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Kundenbewertung

7124 Kunden bewerten uns mit der Note 4,8/5 (Stand November 2017)

Wie beurteilen Sie die Beratung und Kompetenz unserer Mitarbeiter

4,9/5

Abwicklung des Reservierungsvorganges

4,8/5

Freundlichkeit unserer Mitarbeiter

4,8/5

Beschreibung des Domizils oder der Reise im Katalog/Webseite

4,7/5

Qualität und Umfang der Reiseunterlagen

4,6/5


Wir bieten den gleichen Preis

Für dasselbe Angebot einen günstigeren Anbieter gefunden?
Sie erhalten diesen Preis auch bei uns (inklusive Sicherungsschein)!

  • Sie müssen uns den Link zum günstigeren Angebot senden (E-Mail mit Link, Ihrem Namen und Telefonnummer an: info@siglinde-fischer.de)
  • Das günstigere Angebot muss online und zum Zeitpunkt unserer Überprüfung verfügbar sein
  • Das günstigere Angebot darf kein Teil eines Treue- oder Prämienprogramms oder ein individueller Deal sein

Kompetenz, individuelle Beratung und Service

  • Wir bereisen regelmäßig und ausführlich unsere Zielgebiete, denn nur durch intensive Erfahrung lernt man Land, Leute und deren Gebräuche kennen
  • Dazu gehört auch, dass wir jedes Hotel, jede Villa oder Ferienresidenz persönlich inspizieren. Genau deshalb sind Sie bei uns in der Beratung gut aufgehoben. Guter Service macht eben den Unterschied!

Rechtssicherheit und Notfall-Hilfe!

Sollte es während Ihres Urlaubs zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen, genießen Sie bei einer Buchung über uns folgende Vorteile:

  • Sie haben einen deutschen Ansprechpartner
  • Sie können fast rund um die Uhr auf unsere Assistenz per Telefon-Notruf-Hotline zurückgreifen und Sie werden von der Geschäftsführungsebene persönlich betreut!
  • Alle Rechtsansprüche können an den Reisemittler Siglinde Fischer GmbH & Co.KG in Deutschland gestellt werden, der stellvertretend für seine Leistungsträger über eine vollumfängliche Haftpflichtversicherung verfügt
  • Sicherung Ihrer Zahlungen (Anzahlung und Restzahlungen) über einen Sicherungsschein (bei Insolvenz eines Leistungsträgers sind alle Zahlungen versichert)
 
 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sollten Sie Leistungen der Charming Experiences GmbH & Co. KG gebucht haben, klicken Sie HIER

Allgemeine Hinweise zu unseren Hotels finden Sie HIER

 

Allgemeine Vermittlungsbedingungen der Signatours Germany GmbH


Stand 03.06.2018

Allgemeine Vermittlungsbedingungen für Verträge, die ab dem 01.07.2018 geschlossen werden (zitierte Paragrafen beziehen sich auf die ab dem 01.07.2018 gültige Fassung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB).

Die Signatours Germany GmbH (nachfolgend SF genannt) ist als Vermittler touristischer Leistungen tätig und vermittelt überwiegend Verträge über die Nutzung von Feriendomizilen (Ferienhaus, Ferienwohnung, Hotel usw.), aber auch Leistungspakete ihrer Schwesterfirma, der Charming Experiences GmbH & Co. KG (nachfolgend Charming Experiences). Die allgemeinen Vermittlungsbedingungen von Charming Experiences finden Sie im Anschluss an die AGB der Signatours Germany GmbH.

Die Hauptverträge über die Feriendomizile oder Reisepakete kommen dabei zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Vermieter oder Veranstalter zustande, der die Leistungen des Hauptvertrages in eigener Verantwortung erbringt. Für diesen Hauptvertrag gelten die Bedingungen des jeweiligen Vertragspartners, soweit sie wirksam in die Verträge einbezogen wurden.

Soweit SF Verträge mit ihrer Schwesterfirma, der als Reiseveranstalterin tätigen Charming Experiences vermittelt, finden sich die Besonderheiten, die hinsichtlich der Abwicklung und der Reisebedingungen dieser Schwesterfirma gelten, in Ziffer 15 der nachfolgenden Bedingungen.

Vorab noch zwei wichtige Informationen:

Reisevermittler und -veranstalter sind derzeit gesetzlich nicht verpflichtet, an außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Ob wir dazu bereit sind, entscheiden wir individuell nach Entstehen einer Streitigkeit. Nach den gesetzlichen Vorschriften ist unabhängig davon der Link auf die Plattform der EU-Kommission zur online-Streitbeilegung anzugeben: http://webgate.europa.eu/odr

Ein Widerrufsrecht nach §§ 312 ff. BGB besteht für touristische Vermittlungsverträge und Reiseverträge nur dann, wenn diese Verträge außerhalb von Geschäftsräumen (z. B. Bei Ihnen zu Hause) geschlossen worden sind, auch in diesem Fall nur, wenn die entsprechenden mündlichen Verhandlungen nicht auf vorhergehender Einladung durch Sie als Verbraucher/in geführt wurden. Ansonsten gelten die gesetzlichen Rücktritts-und Kündigungsregelungen (siehe insbesondere Ziffern 6,7 und 8 dieser Bedingungen).

Besondere Hinweise in der Ausschreibung gehen, wenn sie Vertragsinhalt werden, den nachfolgenden Bedingungen ebenso vor wie zwischen dem Kunden und SF insoweit getroffene ergänzende oder abändernde Absprachen.

1.    Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und SF

Zwischen dem Kunden und SF entsteht durch die Vermittlung ein entgeltlicher Geschäftsbesorgungsvertrag. Hinsichtlich dieses Vermittlungsvertrages wird im Fall der Anbahnung eines Hauptvertrages über den Katalog oder die Homepage von SF (vgl. Ziffer 2.1) die analoge Anwendung der Vorschriften des Reisevertragsrechts (§§ 651 a ff. BGB) vereinbart. So steht SF gegenüber dem Kunden nicht nur für seine Vermittlungsleistung, sondern zusätzlich im Rahmen der Ziffer 5 auch für die ordnungsgemäße Erbringung der Leistungen aus dem Hauptvertrag ein. Auf dieser Basis füllen die nachfolgenden Vorschriften die gesetzlichen Regelungen aus und ergänzen diese.

2.    Vertragsschluss

2.1    Die Darstellung von Leistungen im Katalog, auf der Homepage, in Flyern, Annoncen, etc. durch SF ist im Rechtssinn noch kein Angebot auf Abschluss eines Vertrages, siehe hierzu auch Ziffer 13 dieser Bedingungen.

2.2    Die Anmeldung des Kunden stellt rechtlich das Angebot auf Vertragsabschluss (Abschluss von Hauptvertrag einerseits und Vermittlungsvertrag andererseits) dar. Beide Verträge kommen erst mit Zugang der inhaltlich deckungsgleichen Bestätigung in Textform durch SF zustande. SF handelt bzgl. des Hauptvertrages im Auftrag und in Vertretung der Hauptvertragspartei.

Geht eine bloße Interessenbekundung des Kunden voraus, verändern sich danach möglicherweise die Rollen bei der Abgabe der Vertragserklärungen, stets kommt ein Vertragsschluss aber nach der gesetzlichen Regelung erst in dem Zeitpunkt zustande, in dem deckungsgleiche Vertragserklärungen der Vertragsparteien (Angebot und Annahme) vorliegen, wobei die Annahme rechtzeitig erfolgen muss. Soweit im Angebot keine Frist angegeben ist, kann es innerhalb von 10 Tagen ab Zugang angenommen werden.

2.3    Soweit Reisebüros oder sonstige Dritte in die Vermittlung des Vertragsschlusses eingeschaltet sind, sind sie nicht bevollmächtigt, vom Inhalt der Ausschreibungen, dieser Bedingungen oder der Bestätigung abweichende Zusicherungen oder Vereinbarungen vorzunehmen.

Auch dritte Personen, die im Rahmen der Erfüllung des vermittelten Hauptvertrages tätig werden (Vermieter, Hoteliers usw.), sind zu solchen Erklärungen mit Wirkung gegenüber SF nicht befugt. Der mögliche Einfluss ihrer Erklärungen auf den Hauptvertrag bleibt jedoch hiervon unberührt.

3.    Datenschutz

Unsere ausführliche Datenschutzerklärung mit allen vorgeschriebenen Informationen finden Sie auf unserer Website, einen Ausdruck fügen wir bei einer ersten Kontaktaufnahme durch Sie oder uns außerhalb der Webseite unserem Schreiben oder unserer Antwort als Ausdruck oder Link bei. Selbstverständlich übersenden wir Ihnen einen Ausdruck auch auf Anfrage.

4.    Zahlung/Sicherungsschein

4.1    SF ist durch den Vermieter zum Einzug und der Entgegennahme der hauptvertraglich geschuldeten Zahlung ermächtigt, Zahlungen an SF erfüllen gleichzeitig den Vergütungsanspruch für SF für die erfolgte Vermittlung.

4.2    Der Sicherungsschein nach § 651 r BGB sichert die Rückzahlung des gezahlten Preises und ggf. zusätzlich notwendige Aufwendungen für die Rückreise ab, soweit Leistungen in Folge von Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz von SF ausfallen (analoge Anwendung des § 651r BGB).

Bei Aushändigung des Sicherungsscheines wird mit Vertragsschluss die auf der Buchungsbestätigung/Rechnung ausgewiesene Anzahlung sofort zur Zahlung fällig. Diese beträgt, soweit nichts anderes vereinbart wurde, 20 % vom Gesamtpreis der vermittelten Leistung. Die ebenfalls in der Buchungsbestätigung/Rechnung bezifferte Restzahlung hat dann, wie in diesen Unterlagen beschrieben zu erfolgen.

4.3    Sofern Kreditkartenzahlung oder Lastschriftverfahren mit dem Kunden vereinbart wurde, erfolgen Belastungen bzw. Einzug bei Fälligkeit. Ansonsten ist die Zahlung fristgerecht auf die in der Rechnung angegebene Bankverbindung zu leisten.

4.4    Bei nicht vollständiger Zahlung des fälligen Preises sind SF und der Partner des von SF vermittelten Hauptvertrages im Regelfall zur Leistungsverweigerung berechtigt.

5.    Leistungen und Pflicht zum Beistand

5.1    Die Vertragsleistungen, für die SF durch die analoge Anwendung des Reisevertragsrechts einsteht (vgl. Ziffer 1), ergeben sich aus dem Inhalt der bei Vertragsschluss gewechselten Dokumente bzw. Willenserklärungen in Verbindung mit der zu Grunde liegenden Ausschreibung. Eventuelle spätere, ohne Mitwirkung oder Billigung von SF zustande gekommene besondere Vereinbarungen zum Hauptvertrag, erweitern die Einstandspflicht von SF nicht.

5.2    Eine Anfahrtsbeschreibung zu dem gebuchten Feriendomizil erhält der Kunde mit der Buchungsbestätigung. Soweit im Vertrag nicht anders geregelt, ist für die gebuchten Feriendomizile keine Betreuung durch eine Reiseleitung vorgesehen und An- und Rückreise erfolgen in eigener Regie. SF schuldet dem Kunden jedoch den in § 651 q BGB näher geschuldeten angemessenen Beistand, wenn der Kunde während der Reise in Schwierigkeiten gerät. Der Kunde kann SF während der Durchführung des Hauptvertrags jederzeit direkt erreichen.

5.3    Soweit vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, dürfen die Feriendomizile nur mit der angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden, wobei auch Kinder, unabhängig vom Alter, als volle Personen zählen. Haustiere sind nur gestattet, wenn dies dem Vertrag ausdrücklich zu entnehmen ist. Bei der Buchung nicht angegebene Personen können bei Ankunft zurückgewiesen werden.

6.    Rücktritt des Kunden/Umbuchung/Ersatzpersonen

6.1    Der Kunde kann vor Reisebeginn durch Erklärung gegenüber SF kostenfrei vom Vermittlungsvertrag zurücktreten, soweit es durch unvermeidbare außergewöhnliche Umstände am Bestimmungsort der Reise oder in dessen unmittelbarer Nähe zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchführung des Hauptvertrages (einschließlich der Beförderung von Personen an den Bestimmungsort) kommt. Der Hauptvertrag mit dem Vermieter oder sonstigen Leistungserbringer des Hauptvertrags bleibt hiervon zwar unberührt, SF stellt den Kunden insoweit jedoch von sämtlichen Forderungen dieser Personen frei.

Unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände liegen vor, wenn sie nicht der Kontrolle der Vertragspartei unterliegen, die sich darauf beruft und ihre Folgen sich auch durch alle zumutbaren Vorkehrungen nicht hätten vermeiden lassen (§ 651 h Abs. 3 BGB). Ein solches kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden besteht auch bei einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Bestandteils der Reiseleistungen.

6.2    Ansonsten kann der Kunde vor Reisebeginn jederzeit durch Erklärung gegenüber SF als Vertreterin des jeweiligen Vermieters bzw. Leistungserbringers des Hauptvertrages vom Hauptvertrag zurücktreten (damit wird gleichzeitig der Rücktritt vom Vermittlungsvertrag mit SF bewirkt). Ein solcher Rücktritt zieht jedoch einen gesetzlichen Entschädigungsanspruch nach sich (§ 651 h Abs. 1 und Abs. 2 Satz zwei BGB). SF ist durch den jeweiligen Vertragspartner des Hauptvertrages ermächtigt, den entstandenen Entschädigungsanspruch geltend zu machen. SF ist auf Verlangen des Reisenden verpflichtet, die Höhe der Entschädigung zu begründen.

6.4    Von eventuellen weitergehenden auf dem Rücktritt beruhenden Entschädigungsansprüchen aus dem Hauptvertrag stellt SF den Kunden frei. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt im eigenen Interesse in Textform zu erklären. In allen Fällen des Rücktritts besteht kein Anspruch mehr auf die vereinbarte Vergütung und SF muss (Über-)Zahlungen insoweit unverzüglich zurückerstatten.

6.5    Als Alternative zum Rücktritt kann der Kunde innerhalb einer angemessenen Frist, jedoch im Regelfall nicht später als sieben Tage vor Beginn der Reise, unter Verwendung eines dauerhaften Datenträgers (zum Beispiel Brief, E-Mail, Fax) verlangen, dass ein von ihm benannter Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. SF kann als Vertreter des Vermieters oder Leistungserbringers im Hauptvertrag dem Eintritt widersprechen, wenn der Dritte den vertraglichen Reiseerfordernissen nicht genügt. Nach Eintritt in den Vertrag haften ursprünglicher Kunde und der neue Teilnehmer gemeinsam als Gesamtschuldner für den Vertragspreis und die durch den Eintritt tatsächlich entstehenden Mehrkosten. Über diese Mehrkosten ist dem ursprünglichen Kunden ein Nachweis zu erteilen. Sie dürfen nur in angemessenem Umfang gefordert werden und müssen tatsächlich entstanden sein.

6.6    Voraussetzung jeder Umbuchung ist die Verfügbarkeit der gewünschten Leistung. Umbuchungen werden im Regelfall nur durch Rücktritt (6.2) und nachfolgende Neuanmeldung entgegengenommen. Auf die Möglichkeit gemäß Ziffer 6.5 wird auch in diesem Zusammenhang hingewiesen.

7.    Rücktritt wegen besonderer Umstände

Ist der Partner des Hauptvertrages durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände (vgl. Ziffer 6.1 ) an der Erfüllung des Vertrages gehindert, so kann SF unverzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes vor dem vorgesehenen Beginn der Durchführung des Hauptvertrages (gleichzeitig handelnd für den Vertragspartner des Hauptvertrages) von den Verträgen zurücktreten. In diesem Fall entfällt der Anspruch auf den vereinbarten Preis, bereits gezahlte Beträge werden von SF unverzüglich zurückerstattet.

8.    Obliegenheiten und Rechte des Kunden gegenüber SF bei mangelhafter vermittelter Leistung

8.1    Alle nachfolgend als erforderlich erwähnten Abhilfeverlangen und Mängelanzeige sind - soweit möglich und zumutbar - an SF direkt zu richten.

8.2    Wird die Leistung im vermittelten Hauptvertrag nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Teilnehmer von SF Abhilfe verlangen. Die Abhilfe kann verweigert werden, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

8.3    Wird gebotene Abhilfe nicht innerhalb einer vom Teilnehmer bestimmten angemessenen Frist geleistet, so kann dieser selbst Abhilfe schaffen und Ersatz erforderlicher Aufwendungen verlangen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe verweigert wird oder sofortige Abhilfe durch besonderes Interesse des Teilnehmers geboten ist.

8.4    Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Preises (Minderung) gegenüber SF geltend machen. Daneben bestehen gegebenenfalls Ansprüche auf Schadenersatz. Sämtliche genannten Ansprüche entfallen, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht unverzüglich anzeigt und dadurch Abhilfemaßnahmen vereitelt werden.

8.5     Zum Recht auf Kündigung und weiteren Einzelheiten von Minderung und Schadenersatz siehe § 651 k bis § 651 o BGB.

8.6    Ersatz- und Abhilfeleistungen des Partners des Hauptvertrages an den Kunden muss der Kunde sich im Verhältnis zu SF anrechnen lassen, ebenso Leistungen von SF an ihn im Verhältnis zum Hauptvertragspartner. Ansonsten bleiben Rechte des Kunden gegenüber dem Partner des Hauptvertrages von den obigen Regelungen unberührt.

9.    Haftungsbeschränkung für SF

9.1    Die vertragliche Haftung von SF auf Schadenersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, wird auf den dreifachen Preis der vermittelten Leistung beschränkt, soweit ein Schaden weder durch SF und seine Erfüllungsgehilfen noch durch den Partner des Hauptvertrags und dessen Erfüllungsgehilfen schuldhaft herbeigeführt wurde.

9.2    Die Haftung von SF auf Schadenersatz für unerlaubte Handlung wird, soweit sie nicht Körperschäden betrifft oder auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, auf den dreifachen Preis der vermittelten Leistung für den betroffenen Teilnehmer beschränkt. Bis 4.100,00 € Schaden haftet SF insoweit unbegrenzt.

9.3    Ersatzleistungen für Schäden durch den Partner des Hauptvertrages an den Kunden muss der Kunde sich im Verhältnis zu SF anrechnen lassen, ebenso Leistungen von SF an ihn im Verhältnis zum Hauptvertragspartner. Ansonsten bleiben Rechte des Kunden gegenüber dem Partner des Hauptvertrages von den obigen Regelungen unberührt.

10.    Pass-, Zoll, Visa- und Gesundheitsbedingungen

10.1    Die Information über solche Bestimmungen durch SF bei Buchung bezieht sich auf den Stand zu diesem Zeitpunkt. SF geht, soweit keine anderen Informationen vorliegen, davon aus, dass der Kunde die Staatsbürgerschaft des Staates hat, in dem die vom Kunden angegebene Wohnadresse liegt. Bei abweichenden Umständen oder Besonderheiten wird um Mitteilung gebeten.

10.2    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jederzeit die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung dieser Bestimmungen besteht. SF wird sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, die Teilnehmer von etwaigen Änderungen so rechtzeitig wie möglich zu unterrichten. Ihnen wird jedoch nahegelegt, selbst die Nachrichtenmedien zu verfolgen, um sich frühzeitig auf eventuelle Änderungen einstellen zu können.

10.3    Der Kunde sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Allgemeine Informationen erteilen die Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte, reisemedizinische Informationsdienste oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

10.4    Ergeben sich wegen der genannten Vorschriften Schwierigkeiten, die eine Inanspruchnahme der Leistungen des Hauptvertrages verhindern oder beeinträchtigen, so ist der Kunde deshalb nicht zum kostenfreien Rücktritt berechtigt. Voraussetzung ist, dass SF bzw. der Partner des Hauptvertrages seinerseits zur Leistungserbringung in der Lage und bereit ist und die genannten Schwierigkeiten von Ihnen nicht zu vertreten sind. Ansprüche des Kunden gegenüber SF im Falle eines schuldhaften Verhaltens bleiben unberührt, soweit die Haftungsbegrenzungen in diese Reisebedingungen nicht eingreifen.

11.    Versicherungen

SF empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Kosten von Betreuung und ggf. notwendiger Rückführung bei Unfall, Krankheit oder Tod, nähere Informationen finden sich im Katalog und auf der Homepage.

12.    Verjährung

12.1    Ansprüche gegenüber SF nach Ziffer 1 dieser Bedingungen in Verbindung mit § 651 i Abs. 3 BGB verjähren in drei Jahren. Die Verjährung beginnt zugunsten des Kunden erst mit dem Ende des Jahres, an dem die Leistungen des Hauptvertrages dem Vertrag nach enden sollten. Die Verjährung von Ansprüchen aus dem Hauptvertrag richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

13.    Gültigkeit der Angaben in der Ausschreibung

Die Ausschreibung kann nur die zum Druck- bzw. Aktualisierungszeitpunkt feststehenden Gegebenheiten berücksichtigen und Druckfehler können leider auch bei größter Sorgfalt vorkommen. Auch bei freien Kapazitäten muss SF keine Verträge mit von ihr als fehlerhaft oder überholt erkannten Inhalten bestätigen (vgl. Ziffer 2.2).

14.    Sonstiges

Es gelten ansonsten ergänzend die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere also über Ziffer 1 dieser Bedingungen im Verhältnis zu SF die reisevertraglichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 651 a ff. BGB, vgl. aber besondere Verjährungsregelung), soweit nicht zu Gunsten des Kunden oder zwingend auf den Vertrag mit SF ausländisches Recht Anwendung findet.

15.    Besonderheiten bei vermittelten Pauschalangeboten der Charming Experiences

Unsere Schwesterfirma, die Charming Experiences GmbH & Co. KG, ist als Reiseveranstalterin tätig. Hier erfolgt die Bestätigung und Rechnungstellung an den Kunden direkt durch Charming Experiences. Auch hier gilt, dass ausdrückliche Vertragsinhalte und gesondert getroffene Absprachen allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgehen.

Reiseverträge schließt Charming Experiences auf der Basis seiner Reisebedingungen, die Sie auf unserer Homepage unter www.siglinde-fischer.de finden. (Sie entsprechen inhaltlich den Regelungen der SF, wobei durch die direkte Anwendung des Reisevertragsrechts einige Regelungen überflüssig werden und entfallen oder sich ändern, so z. B. der Text der Ziffern 1, letzter Satz von 2.3, 5.1 zweiter Satz, 9.3. Anstelle des Texts der Ziffer 16 gilt folgende Regelung "Die Kontaktdaten der Charming Experiences ergeben sich aus der Reisebestätigung/Rechnung." In den verbleibenden Regelungen tritt an die Stelle von SF jeweils Charming Experiences und sie gelten mit der Maßgabe, dass dort ein einheitlicher Reisevertrag vorhanden ist und es deshalb keiner analogen Rechtsanwendung bedarf.)

16.    Kontaktdaten von SF

Die bei Rücktritt (Ziffer 6), Kündigung wegen besonderer Umstände (Ziffer 7), Abhilfeverlangen, Mängelanzeige oder Kündigung wegen mangelhafter vermittelter Leistung (Ziffer 8) und Anspruchstellung (Ziffer 12) an SF zu richtenden Erklärungen können über folgende Kontaktdaten erfolgen:

Signatours Germany GmbH
Ahornweg 10
D - 88454 Hochdorf

Amtsgericht Ulm HRB 721771
Geschäftsführerin: Anja Fischer

Telefon: 0049 (0)7355 9 33 6-0
Telefax: 0049 (0)7355 9 33 6-66
E-Mail: info@siglinde-fischer.de

UST-Nr. DE292462504

 


Allgemeine Hinweise zu den Hotels

Zimmer Sie finden in den Beschreibungen Standard- und Superiorzimmer, Junior-Suiten und Suiten. Allgemein kann man diese Kategorien folgendermaßen charakterisieren:

Standard-Zimmer Doppelbett oder 2 Einzelbetten, Mobiliar wie Schrank und Kommode, teilweise Sitzmöbel und/oder Schreibtisch.

Superior-Zimmer Ähnlich wie Standard-Zimmer, nur meist größer und/oder schönere Einrichtung und Ausstattung.

Junior Suite Wie Standard- und Superior-Zimmer, nur zusätzlich noch eine Sitzgruppe oder kleines Wohnzimmer, schönere Einrichtung und Ausstattung

Suite Doppelzimmer mit abgetrenntem Wohnraum, hochwertige Ausstattung

Dasselbe gilt für Dreibett-Zimmer. Einzelzimmer und Vierbett-Zimmer, Zustellbetten – Preise und Verfügbarkeit können angefragt werden.

Preise Vor allem in Städten wie Florenz, Rom und Venedig können die tatsächlichen Preise gegebenenfalls von den in der Preisliste aufgeführten Preise nach unten abweichen, das heißt, dass wir im Moment Ihrer Buchung beim Hotel nach Promotionen und günstigeren Preisen anfragen und diese an Sie weiter geben. Wir können keine Gewährleistung dafür geben, dass das Hotel im allerletzten Moment nicht weitere, noch günstigere Preise anbietet. Wir versichern jedoch dafür, dass Sie im Moment der Buchung von uns den günstigsten angebotenen Preis für Ihr Zimmer erhalten.

Strandservice Nicht immer verfügen die angebotenen Hotels über einen Privatstrand, meist gibt es jedoch eine Vereinbarung mit einem Strandservice.

Hotelkategorien In unserem Angebot finden Sie Hotels in den allgemein bekannten Kategorien 3, 4 und 5 Sterne. Generell können diese Kategorien folgendermaßen charakterisiert werden:

3 Sterne: Gute Mittelklasse mit gutem Service

4 Sterne: Sehr komfortable Hotels mit aufwändigem Service

5 Sterne: Luxusklasse, außerordentlich aufmerksamer Service

In den Kategorien 3 und 4 Sterne gibt es weiterhin eine Zwischenkategorie, allgemein als Superior bezeichnet. Diese ist jedoch keine offizielle Kategorie sondern eine Selbstbewertung, in der Regel nehmen diese Hotels eine Spitzenposition in ihrer Kategorie ein. Beispielsweise ist ein 4*S fast so gut wie ein 5 Sterne Haus.

 


Allgemeine Geschäftsbedingungen der Charming Experiences GmbH & Co. KG


Stand 03.06.2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verträge, die ab dem 01.07.2018 geschlossen werden (zitierte Paragrafen beziehen sich auf die ab dem 01.07.2018 gültige Fassung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB).

Die Charming Experiences GmbH & CO. KG (nachfolgend CE) ist eine Schwesterfirma der Signatours Germany GmbH (nachfolgend SF). Anders als unsere Schwesterfirma, die als Vermittler touristischer Leistungen tätig ist, wobei sie neben unseren Leistungspaketen auch Verträge mit anderen Anbietern vermittelt, sind wir Reiseveranstalter.

Die nachfolgenden Bedingungen regeln unser Rechtsverhältnis und enthalten daneben gesetzlich vorgeschriebene Informationen zum Reisevertrag. Besondere Hinweise in der Ausschreibung gehen, wenn sie Vertragsinhalt werden, den nachfolgenden Bedingungen ebenso vor wie zwischen dem Kunden und CE insoweit getroffene ergänzende oder abändernde Absprachen.

Vorab noch zwei wichtige Informationen:

Reiseveranstalter sind derzeit gesetzlich nicht verpflichtet, an außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Ob wir dazu bereit sind, entscheiden wir individuell nach Entstehen einer Streitigkeit. Nach den gesetzlichen Vorschriften ist unabhängig davon der Link auf die Plattform der EU-Kommission zur online-Streitbeilegung anzugeben: http://webgate.europa.eu/odr

Ein Widerrufsrecht nach §§ 312 ff. BGB besteht für Reiseverträge nur dann, wenn diese Verträge außerhalb von Geschäftsräumen (z. B. Bei Ihnen zu Hause) geschlossen worden sind, auch in diesem Fall nur, wenn die entsprechenden mündlichen Verhandlungen nicht auf vorhergehender Einladung durch Sie als Verbraucher/in geführt wurden. Ansonsten gelten die gesetzlichen Rücktritts-und Kündigungsregelungen (siehe insbesondere Ziffern 6,7 und 8 dieser Bedingungen).

1.    Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und CE

Zwischen dem Kunden und CE wird ein Reisevertrag geschlossen, in dessen Rahmen CE für die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Leistungen einsteht. Auf dieser Basis füllen die nachfolgenden Vorschriften die gesetzlichen Regelungen aus und ergänzen diese.

2.    Vertragsschluss

2.1    Die Darstellung von Leistungen im Katalog, auf der Homepage, in Flyern, Annoncen, etc. durch CE oder SF ist im Rechtssinn noch kein Angebot auf Abschluss eines Vertrages, siehe hierzu auch Ziffer 13 dieser Bedingungen.

2.2    Die Anmeldung des Kunden stellt rechtlich das Angebot auf Vertragsabschluss (Abschluss des Reisevertrages) dar. Der Vertrag kommt erst mit Zugang der inhaltlich deckungsgleichen Bestätigung in Textform durch CE zustande.

Geht eine bloße Interessenbekundung des Kunden voraus, verändern sich danach möglicherweise die Rollen bei der Abgabe der Vertragserklärungen, stets kommt ein Vertragsschluss aber nach der gesetzlichen Regelung erst in dem Zeitpunkt zustande, in dem deckungsgleiche Vertragserklärungen der Vertragsparteien (Angebot und Annahme) vorliegen, wobei die Annahme rechtzeitig erfolgen muss. Soweit im Angebot keine Frist angegeben ist, kann es innerhalb von 10 Tagen ab Zugang angenommen werden.

2.3    Soweit Reisebüros oder sonstige Dritte als Vermittler des Vertragsschlusses eingeschaltet sind, sind sie mit Ausnahme unserer Schwesterfirma SF nicht bevollmächtigt, vom Inhalt der Ausschreibungen, dieser Bedingungen oder der Bestätigung abweichende Zusicherungen oder Vereinbarungen vorzunehmen.

Auch dritte Personen, die im Rahmen der Erfüllung des Reisevertrages tätig werden (Hoteliers, Beförderungsunternehmen usw.), sind zu solchen Erklärungen mit Wirkung gegenüber CE nicht befugt.

3.    Datenschutz

Unsere ausführliche Datenschutzerklärung mit allen vorgeschriebenen Informationen finden Sie auf unserer Website, einen Ausdruck fügen wir bei einer ersten Kontaktaufnahme durch Sie oder uns außerhalb der Webseite unserem Schreiben oder unserer Antwort als Ausdruck oder Link bei. Selbstverständlich übersenden wir Ihnen einen Ausdruck auch auf Anfrage.

4.    Zahlung/Sicherungsschein

4.2    Der Sicherungsschein nach § 651 r BGB sichert die Rückzahlung des gezahlten Preises und ggf. zusätzlich notwendige Aufwendungen für die Rückreise ab, soweit Leistungen in Folge von Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz von CE ausfallen.

Bei Aushändigung des Sicherungsscheines wird mit Vertragsschluss die auf der Buchungsbestätigung/Rechnung ausgewiesene Anzahlung sofort zur Zahlung fällig. Diese beträgt, soweit nichts anderes vereinbart wurde, 20 % vom Gesamtpreis der Reise. Die ebenfalls in der Buchungsbestätigung/Rechnung bezifferte Restzahlung hat dann, wie in diesen Unterlagen beschrieben zu erfolgen.

4.3    Sofern Kreditkartenzahlung oder Lastschriftverfahren mit dem Kunden vereinbart wurde, erfolgen Belastungen bzw. Einzug bei Fälligkeit. Ansonsten ist die Zahlung fristgerecht auf die in der Rechnung angegebene Bankverbindung zu leisten.

4.4    Bei nicht vollständiger Zahlung des fälligen Preises ist CE im Regelfall zur Leistungsverweigerung berechtigt.

5.    Leistungen und Pflicht zum Beistand

5.1    Die Vertragsleistungen, für die CE einsteht ergeben sich aus dem Inhalt der bei Vertragsschluss gewechselten Dokumente bzw. Willenserklärungen in Verbindung mit der zu Grunde liegenden Ausschreibung.

5.2    Soweit eine Anfahrtsbeschreibung erforderlich ist, erhält der Kunde diese mit der Buchungsbestätigung. Soweit im Vertrag nicht anders geregelt, ist keine Betreuung durch eine Reiseleitung vorgesehen und An- und Rückreise erfolgen in eigener Regie. CE schuldet dem Kunden jedoch den in § 651 q BGB näher geschuldeten angemessenen Beistand, wenn der Kunde während der Reise in Schwierigkeiten gerät. Der Kunde kann CE während der Reise jederzeit direkt erreichen.

5.3    Soweit vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, dürfen Unterkünfte nur mit der angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden, wobei auch Kinder, unabhängig vom Alter, als volle Personen zählen. Haustiere sind nur gestattet, wenn dies dem Vertrag ausdrücklich zu entnehmen ist. Bei der Buchung nicht angegebene Personen können bei Ankunft zurückgewiesen werden.

6.    Rücktritt des Kunden/Umbuchung/Ersatzpersonen

6.1    Der Kunde kann vor Reisebeginn kostenfrei vom Vertrag zurücktreten, soweit es durch unvermeidbare außergewöhnliche Umstände am Bestimmungsort der Reise oder in dessen unmittelbarer Nähe zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchführung der Pauschalreise einschließlich der Beförderung von Personen an den Bestimmungsort kommt. Unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände liegen vor, wenn sie nicht der Kontrolle der Vertragspartei unterliegen, die sich darauf beruft und ihre Folgen sich auch durch alle zumutbaren Vorkehrungen nicht hätten vermeiden lassen (§ 651 h Abs. 3 BGB). Ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden besteht auch bei einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Bestandteils der Reiseleistungen.

6.2    Ansonsten kann der Kunde vor Reisebeginn jederzeit durch Erklärung gegenüber CE vom Vertrag zurücktreten, dies zieht jedoch einen gesetzlichen Entschädigungsanspruch nach sich (§ 651 h Abs. 1 und Abs. 2 Satz zwei BGB). CE ist auf Verlangen des Reisenden verpflichtet, die Höhe der Entschädigung zu begründen.

6.4    Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt im eigenen Interesse in Textform zu erklären. In allen Fällen des Rücktritts verliert CE den Anspruch auf den Reisepreis und muss (Über-) Zahlungen unverzüglich zurückerstatten.

6.5    Als Alternative zum Rücktritt kann der Kunde innerhalb einer angemessenen Frist, jedoch im Regelfall nicht später als sieben Tage vor Beginn der Reise, unter Verwendung eines dauerhaften Datenträgers (zum Beispiel Brief, E-Mail, Fax) verlangen, dass ein von ihm benannter Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. CE kann dem Eintritt widersprechen, wenn der Dritte den vertraglichen Reiseerfordernissen nicht genügt. Nach Eintritt in den Vertrag haften ursprünglicher und neuer Reiseteilnehmer gemeinsam als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt tatsächlich entstehenden Mehrkosten. Über diese Mehrkosten ist dem ursprünglichen Reiseteilnehmer ein Nachweis zu erteilen. Sie dürfen nur in angemessenem Umfang gefordert werden und müssen CE als Veranstalter tatsächlich entstanden sein.

6.6    Voraussetzung jeder Umbuchung ist die Verfügbarkeit der gewünschten Leistung. Umbuchungen werden im Regelfall nur durch Rücktritt (6.2) und nachfolgende Neuanmeldung entgegengenommen. Auf die Möglichkeit gemäß Ziffer 6.5 wird auch in diesem Zusammenhang hingewiesen.

7.    Rücktritt wegen besonderer Umstände durch CE

Ist CE durch unvermeidbare außergewöhnliche Umstände (vergleiche Ziffer 6.1) an der Erfüllung des Vertrages gehindert, so kann CE unverzüglich nach Kenntnis des Rücktrittsgrundes vor Reisebeginn den Rücktritt erklären. In diesem Fall verliert CE den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis und erstattet bereits gezahlte Beträge unverzüglich zurück.

8.    Obliegenheiten und Rechte des Kunden gegenüber CE bei mangelhafter Leistung

8.1    Alle nachfolgend als erforderlich erwähnten Abhilfeverlangen und Mängelanzeige sind - soweit möglich und zumutbar - an CE direkt zu richten.

8.2    Wird die Leistung nicht vertragsgerecht erbracht, so kann der Teilnehmer von CE Abhilfe verlangen. Die Abhilfe kann verweigert werden, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

8.3    Wird gebotene Abhilfe nicht innerhalb einer vom Teilnehmer bestimmten angemessenen Frist geleistet, so kann dieser selbst Abhilfe schaffen und Ersatz erforderlicher Aufwendungen verlangen. Die Fristsetzung ist unnötig, wenn Abhilfe verweigert wird oder sofortige Abhilfe durch besonderes Interesse des Teilnehmers geboten ist.

8.4    Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung kann der Kunde einen Anspruch auf Herabsetzung des Preises (Minderung) gegenüber CE geltend machen. Daneben bestehen gegebenenfalls Ansprüche auf Schadenersatz. Sämtliche genannten Ansprüche entfallen, soweit der Kunde schuldhaft den Mangel nicht unverzüglich anzeigt und dadurch Abhilfemaßnahmen vereitelt werden.

8.5    Zum Recht auf Kündigung und weiteren Einzelheiten von Minderung und Schadenersatz siehe § 651 k bis § 651o BGB.

9.    Haftungsbeschränkung für CE

9.1    Die vertragliche Haftung von CE auf Schadenersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, wird auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden durch CE oder seine Leistungsträger nicht schuldhaft herbeigeführt wird.

9.2    Die Haftung von CE auf Schadenersatz für unerlaubte Handlung wird, soweit sie nicht Körperschäden betrifft oder auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, auf den dreifachen Preis der Reise für den betroffenen Teilnehmer beschränkt. Bis 4.100,00 € Schaden haftet CE insoweit unbegrenzt.

10.    Pass-, Zoll, Visa- und Gesundheitsbedingungen

10.1     Die Information über solche Bestimmungen durch CE bei Buchung bezieht sich auf den Stand zu diesem Zeitpunkt. CE geht, soweit keine anderen Informationen vorliegen, davon aus, dass der Kunde die Staatsbürgerschaft des Staates hat, in dem die vom Kunden angegebene Wohnadresse liegt. Bei abweichenden Umständen oder Besonderheiten wird um Mitteilung vor Vertragsschluss gebeten.

10.2     Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jederzeit die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung dieser Bestimmungen besteht. CE wird sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, die Teilnehmer von etwaigen Änderungen so rechtzeitig wie möglich zu unterrichten. Ihnen wird jedoch nahegelegt, selbst die Nachrichtenmedien zu verfolgen, um sich frühzeitig auf eventuelle Änderungen einstellen zu können.

10.3     Der Kunde sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Allgemeine Informationen erteilen die Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte, reisemedizinische Informationsdienste oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

11.    Versicherungen

CE empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Versicherung zur Deckung der Kosten von Betreuung und ggf. notwendiger Rückführung bei Unfall, Krankheit oder Tod, nähere Informationen zu möglichen Versicherungsabschlüssen finden sich im Katalog und auf der Homepage.

12.    Verjährung

Vertragliche Ansprüche des Kunden wegen nicht vertragsgerechter oder mangelhafter Reiseleistungen (§ 651 i Abs. 3 BGB) verjähren in drei Jahren. Die Verjährung beginnt zugunsten des Kunden erst mit dem Ende des Jahres, in dem die Leistungen dem Vertrag nach enden sollten.

13.    Gültigkeit der Angaben in der Ausschreibung

Die Ausschreibung kann nur die zum Druck- bzw. Aktualisierungszeitpunkt feststehenden Gegebenheiten berücksichtigen und Druckfehler können leider auch bei größter Sorgfalt vorkommen. Auch bei freien Kapazitäten muss CE keine Verträge mit von ihr als fehlerhaft oder überholt erkannten Inhalten bestätigen (vgl. Ziffer 2.2).

14.    Sonstiges

Es gelten ergänzend die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die reisevertraglichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 651 a ff. BGB), soweit nicht zu Gunsten des Kunden oder zwingend auf den Vertrag mit CE ausländisches Recht Anwendung findet.

15.    Kontaktdaten von CE

An CE zu richtende Erklärungen können über folgende Kontaktdaten erfolgen:

Charming Experiences GmbH & Co. KG
(Komplementärin: Charming Beteiligungs GmbH, Sitz: Hochdorf, Amtsgericht Ulm HRB 736018)
Ahornweg 10
D - 88454 Hochdorf

Amtsgericht Ulm HRA 723675
Geschäftsführerin: Anja Fischer

Telefon: 0049 (0)7355 93360
Telefax: 0049 (0)7355 9336-66
E-Mail: info@charming-experiences.de

UST-Nr.: DE 29136401