Urlaub auf Santorin in Boutiquehotels

Viele Griechenland-Urlauber sind der Meinung, dass Santorin die vielleicht schönste Insel Griechenlands ist - und infolgedessen ist die Insel auch das am meisten besuchte Touristenziel des Landes. Aber davon soll man sich nicht abschrecken lassen. Im Gegenteil, diese entzückende kleine Vulkaninsel ist ein Paradies mit eindrucksvoller Steilküste, kristallklarem Wasser, typischer Kykladen-Architektur, traumhaften Boutique-Hotels und wunderschönen Sonnenuntergängen. Insbesondere für einen Urlaub der gehobenen Preisklasse ist Santorin eine gute Wahl: es gibt eine sehr schöne Auswahl an luxuriösen Gästehäusern, stilvollen Feriendomizilen und schönen Boutiquehotels auf der Vulkaninsel Santorin.

Ortschaften mit Charakter

Auf Santorin gibt es keine größeren Städte, sondern vielmehr eine Vielzahl kleinerer, sehr reizvoller Ortschaften. Fira ist das Verwaltungszentrum der Insel und gleichzeitig so typisch für die Kykladen mit seinen berühmten weißen Häusern und den charakteristischen blauen Dächern. Hier bummelt man bergauf bergab durch verwinkelte, enge, malerische Gassen und kehrt in einer der vielen Tavernen oder Straßencafés ein. Eine weitere hübsche Ortschaft nennt sich Oia, das sich buchstäblich an eine Felswand zu klammern scheint und mit wundervollen Sonnenuntergängen lockt. Imerovigli ist eine kleine Ortschaft mit malerischen Gässchen und bietet den wohl schönsten Ausblick auf das Ägäische Meer - vor allem aber einen grandiosen Sonnenuntergang.

Die Strände auf Santorin

Kamari, ein traditioneller Touristenort der Insel, liegt etwa 15 km südöstlich von Fira und ist für einen Familienurlaub mit Kindern geeignet. Hier gibt es einen langen schwarzen Sandstrand, Restaurants und Geschäfte. Der Ort Perissa bietet ebenfalls einen schwarzen Sandstrand, der bei Badegästen sehr beliebt ist. Hier können Sie zudem köstliche Spezialitäten in einem der lokalen Restaurants genießen. Für Wassersportler ideal ist Perivolos mit einem Strand aus schwarzen Kieselsteinen; hier gibt es auch Strandservice sowie eine gute Auswahl an Bars und Restaurants. Schließlich bietet die Insel Santorin für Bade-Urlauber noch den bekannten Red Beach, der besonders bei jungen Leuten sehr beliebt ist.

Essen und Trinken auf Santorin

Santorin ist zwar eine kleine Insel, aber das kulinarische Angebot ist breit gefächert und sehr schmackhaft. Es gibt Fava (Linsen), Kirschtomaten, Chlorotyri (Käse aus Ziegenmilch), Keftedes (Fleischbällchen mit Tomate und Minze), verschiedenste Fischgerichte und Meeresfrüchte sowie Weine aus lokaler Produktion, um nur einige Beispiele zu nennen. Ja, auf Santorin wird tatsächlich ein eigener Wein produziert! Die kleinen Tavernen der Insel sind so charmant und heimelig, man findet schnell seinen persönlichen Favoriten.

Eine Insel der Erlebnisse - in jeder Hinsicht

Neben gutem Essen, wunderschönen Sonnenuntergängen, atemberaubenden Panoramen, herrlichem Sonnenschein und schönen Stränden bietet Santorin auch eine aufregende Geschichte, war es doch über viele Jahrhunderte ein blühendes Zentrum für Schifffahrt und Handel. Und wenn Sie mehr über die Geschichte der Insel erfahren möchten, besuchen sie als Urlaubsausflug doch das Museum von Santorini. Der eindrucksvolle Leuchtturm von Akrotiri aus dem Jahr 1892 ist der älteste der Insel; man kann dort übrigens auch zwischen antiken Ruinen wandeln, denn Akrotiri ist eine antike minoische Stadt welche, ähnlich wie Pompeji, jahrtausendelang unter Lavamassen versteckt war.

Luxushotels und Boutiquehotels auf Santorin

Wie bereits erwähnt, ist das Niveau der Hotels auf Santorin unglaublich gut und vielfältig. Es steht auf der Insel eine hochwertige Auswahl luxuriöser Urlaubsdomizile zur Verfügung; insbesondere die schönen Boutiquehotels, meist privat geführt, verstehen es, den Reisenden überzeugen. Alle Luxus- und Boutique-Hotels bieten ihren Gästen selbstverständlich einen erstklassigen Service.

Lesen Sie hier mehr über Santorin

Urlaubsziele auf Griechenland

Hier Ihren Urlaub in Griechenland finden

Optionale Reisedaten und Reisedauer bei allen Hotels möglich