Luxushotels

Ein Wohlfühl-Urlaub in einer wunderschönen, gepflegten Umgebung, dazu ein diskreter persönlicher Service und eine exzellente Küche. Kurzum, der perfekte Ort, um abzuschalten und sich rundum verwöhnen zu lassen - das sind unsere Luxushotels!

Escapeaway ist seit mehr als 30 Jahren der Spezialist für traumhafte 4- und 5-Sterne Luxushotels und luxuriöse Feriendomizile rund ums Mittelmeer, die auch anspruchsvolle Kunden begeistern.

Luxus kombiniert mit perfektem Service

Ein außergewöhnlich guter persönlicher Eindruck sowie Bestnoten bei allen Bewertungen sind nur die Grundvoraussetzung, damit ein wunderbares 4- oder 5-Sterne Lifestyle-Hotel oder entzückendes Boutiquehotel in unser Programm aufgenommen wird. Aber nicht nur die Perfektion ist unser Maßstab!

Neben einer herrlichen Lage und exquisiter Ausstattung gehören für uns auch unbedingt ein herzlicher, unaufdringlicher Service sowie ein echtes Wohlfühl-Ambiente dazu. Nur die Kombination von Luxus und Wohlfühlen wird Ihnen einen unvergesslichen Urlaub bescheren. Lassen Sie sich von unserer großen Auswahl an charmanten, echten Luxus-Hotels und Domizilen an den schönsten Plätzen Südeuropas begeistern!

Ausgewählte Reiseziele

Mehr anzeigen

Reiseziele und Hotels

Früher war das einfach. Ein 5-Sterne Hotel, ein Hotel mit der Bezeichnung "Grand Hotel" oder bestimmte Begriffe wie "Splendid" und "Excelsior" garantierten meist einen sehr hohen Standard an Gastlichkeit und Service. Der Begriff "Luxushotel" war früher besetzt mit Assoziationen wie livrierte Liftboys, mächtige Sitzmöbel mit schwerem Brokatstoff und vergoldeten Wasserhähnen. Heute muss man das deutlich differenzierter betrachten.

Boom der Luxus-Hotels

In den vergangenen 20 Jahren hat die Anzahl von 5-Sterne Hotels und vergleichbarer Unterkünfte extrem zugenommen. Momentan eröffnen pro Jahr ca. 1500 Luxusherbergen ihre Pforten - eine unglaubliche Zahl. Das hängt zum einen damit zusammen, dass in aufstrebenden Industrienationen die Anzahl der Spitzenverdiener enorm wächst, aber vor allem, dass in den meisten Ländern der EU, in den USA, Kanada oder Japan der Reichtum immer mehr zunimmt. Zu guter Letzt steigen auch die Ansprüche der Reisenden generell.

Individuelle Definition von Luxushotel

Für manchen Reisenden muss es klassisch und üppig, für andere reduziert und asketisch sein. Für den einen kann ein Luxushotel ein Haus in bester City-Lage sein, andere bevorzugen absolute Ruhe. Wiederum ist vielen Luxuskunden das Niveau der Klientel wichtig. Ein Luxushotel lässt sich heutzutage nicht mehr mit wenigen Worten erklären. In Mexiko gibt es sogar ein Luxushotel ohne elektrischen Strom, Klimaanlage, TV und andere Annehmlichkeiten.

Service und Qualität

Es gibt den berühmten Spruch, der da sagt: "Lieber bin ich als Gast in einem 1-Sterne Hotel mit 5-Sterne Service als in einem 5-Sterne Hotel mit 1-Sterne Service". Besser kann man es eigentlich kaum beschreiben. Ein echtes Luxushotel erfüllt nicht nur höchste Ansprüche was die Infrastruktur angeht (Architektur, Zimmer, Ausstattung, Restaurant), sondern ist vor allem auf erstklassigen, persönlichen Service bedacht. Das macht im Wesentlichen das Hauptkriterium für ein wirklich gutes Hotel aus.

Ketten und Verbände

Auch der Name einer Hotelkette (Hyatt, Hilton, Starwood usw.) steht natürlich für ein Mindestmaß an Luxus, je nachdem, wie die Gruppe positioniert ist. Die meisten dieser Gruppen führen verschiedene Markennamen, mit deren Hilfe ein Hotel genau positioniert wird. Ähnlich ist es mit Verbänden wie "Relais & Châteaux" oder "The Leading Hotels of the World", welche mit harten Aufnahmekriterien dafür sorgen, dass ihre Partnerhotels qualitativ auf der gleichen Stufe stehen.