Luxusurlaub in Sorrent

Die Stadt Sorrent erstreckt sich, erbaut auf schwarzen Klippen aus vulkanischen Gestein, auf der Halbinsel Sorrent am Golf von Neapel und wird umgeben von einem mächtigen Kalksteingebirge. Der Name der Stadt leitet sich vom antiken Namen surrentum ab, das bezog sich auf den Mythos der Sirenen, welche durch ihren Gesang die Seefahrer verwirrten.

Die Geschichte dieser faszinierenden Stadt geht bis ins 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zurück, in die Zeit der Phönizier. Später übernahmen die Griechen das Regiment, danach herrschten die Römer. Zur Zeit des Römischen Reichs war Sorrent Sommersitz der Adeligen und Wohlhabenden, also bereits damals ein Ziel für Luxusurlaub. Auch heute ist Sorrent noch immer eines der großen Sehnsuchts-Ziele in Italien, der Ort regt Maler und Schriftsteller an, dieses Paradies zu verewigen.

Pane, amore e mille baci

So hieß ein Film der 1955 in die Kino kam - und Sophia Loren und Vittorio de Sica weckten bei allen, die ihn sahen, ein großes Sehnsuchtsgefühl und den Wunsch, diese wunderschöne Stadt am Golf von Sorrent zu besuchen. Viele taten dies auch und tun es noch immer, charmante Unterkünfte für Luxus-Urlaub gibt es zur Genüge. Wer sich nicht in Sorrent, das sich in eine malerische Bucht kuschelt, und in die nahegelegene, romantische Amalfiküste verliebt, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Von der hübschen Altstadt aus genießt man einen herrlichen Blick über das Meer, bei guter Sicht bis zum Golf von Neapel und auf der anderen Seite bis nach Capri.

Am besten beginnt man den Stadtspaziergang an der "Piazza Tasso", in deren Mitte das Denkmal des Dichters Torquato Tasso steht, der 1544 in Sorrent geboren wurde. Rund um die Piazza spielt sich das fröhliche und lebhafte Nachtleben der Sorrentiner ab. Über eine kurvige Straße geht es hinab zur reizenden "Marina Piccola", von welcher die Schiffe nach Ischia, Capri und Procida abfahren. Hier herrscht tagsüber immer ein buntes und belebtes Treiben. Ein Stückchen weiter findet sich ein zweiter Hafen, der Fischerbooten und Privat-Yachten vorbehalten ist.

Gourmets "müssen" den Fischereihafen "Marina Grande" aufsuchen, denn in den Trattorien entlang des Hafens isst man vorzüglich - natürlich Fisch und andere Meeresfrüchte. Besonders zu empfehlen sind, weil unglaublich frisch und einfach köstlich, die klassischen "Spaghetti alle vongole"!

Limoncello, Sandalen und bunte Kacheln

Dies sind die Lieblingsmitbringsel aus Sorrent für die Daheimgebliebenen. Limoncello gehört zu Sorrent, wie das Meer, und wenn dieser fruchtige Zitronenlikör handwerklich in einem kleinen Betrieb hergestellt wird, dann schmeckt er auch überaus lecker. Eisgekühlt beendet dieser Likör aus heimischen Zitronen jedes Essen und wenn man dazu noch einen Traumblick auf das Meer hat, ist das nicht mehr zu toppen.

Ein unvergesslich schöner Moment, aber noch viel schönere Momente bieten unsere Luxusvillen, Luxusferienwohnungen oder Luxushotels in und um Sorrent. Diese sind alle bezaubernd gestaltet in einer Kombination aus modernem Design und mediterranem Flair. Die Ausblicke auf den Vesuv und auf den Golf von Sorrent sind atemberaubend, die Strände und die Altstadt sind nahe, man kann am pulsierendem Leben teilzunehmen - aber wer möchte, genießt während seines Luxusurlaubs auch mal im Bett liegend den Blick aufs Meer...

Die engen Gassen der Altstadt sind gesäumt von unzähligen Geschäften mit Sandalen, Lederwaren, Holz-Intarsien, bunter Keramik und handgeformten Kacheln als Hausschilder. Dieses Bummeln durch die Geschäfte und ein wenig um den Preis feilschen, bevor man kauft - das gehört einfach zu einem Urlaub in Sorrent. Und manchmal kann man wirklich ein richtig gutes Schnäppchen ergattern - und wenn nicht, es war den Spaß wert!

>> Lesen Sie mehr über Luxusurlaub in Italien

>> Lesen Sie hier mehr über Luxusurlaub

Karte - Sorrent