Boutique Hotels und Hideaways in Asciano

Die historische Stadt Asciano mit ihren knapp 7200 Einwohnern liegt rund 25 Kilometer von Siena entfernt, und ist der Hauptort der Crete Senesi. Dieser Landstrich der Toskana unterscheidet sich ganz erheblich von der Nachbarregion, dem Chianti, mit seinen grünen Wäldern und Weinbergen. Weite Felder und verwitterte Gesteinsformationen prägen die Landschaft der Crete Senesi, dazwischen verteilen sich einige Ortschaften sowie die Kleinstadt Asciano, das wirtschaftliche Zentrum der Crete Senesi.

Gönnen Sie sich in einem unserer behaglichen, komfortablen Boutiquehotels mit Pool und herrlicher Aussicht Tage der Entschleunigung, die Landschaft der Crete Senesi ist wie geschaffen dafür. Wir bieten in der Stadt und in der Umgebung von Asciano verschiedene Unterkünfte für Ihren Urlaub, außer Luxus- und Boutique-Hotels auch schöne Ferienwohnungen auf Landgütern oder alleinstehende Ferienhäuser, natürlich mit privatem Pool.

Eine Spaziergang in die Vergangenheit

Die im 14. Jahrhundert erbaute Stadtmauer umgibt auch heute noch die historische Altstadt von Asciano. Eines der Stadttore, die Porta Senese, ist noch vollständig erhalten, das zweite, etwas höher gelegene Tor ist leider nicht mehr vorhanden.

Anscheinend waren oder sind die Bewohner der Ortschaft sehr gläubig, denn es gibt gleich 10 Kirchen, davon vier innerhalb der Stadtmauer und 6 vor den Mauern. Alle diese Sakralbauten können auf eine lange Vergangenheit zurückblicken, so ersetzte die Collegiata di Sant'Agata im Jahre 1029 die Pieve di Sant'Ipolito als Hauptkirche und wurde 1542 von Papst Paul III. zur Kollegiatkirche erklärte, seit 1995 darf sie sich sogar Basilica minor nennen. Der Glockenturm stammt aus dem 13. Jahrhundert, ebenso die drei weiteren Kirchen in der historischen Altstadt.

Der Palazzo del Podestà aus dem 14. Jahrhundert befindet sich im größten Turm der Stadtmauer. Schön ist auch der Marktplatz, die Piazza del Grano, mit einem von Antonio di Paolo Ghini im Jahr 1586 erbauten Brunnen. Kunst- und kulturinteressierte Urlauber zieht es die beiden Museen von Asciano, in das 2007 wiedereröffnete Kunstmuseum, welches sich auf Gemälde des 19. Jahrhunderts konzentriert, sowie das Archäologie- und Kunstmuseum, in dem Werke aus Grabstätten der Etrusker ausgestellt sind.

Verlockende schicke Mode-, Schuh- und Souvenirläden sucht man in diesem ländlich geprägten Städtchen vergeblich. Asciano ist kein klassisches Touristenziel, vielmehr ein Ort, in dem sich Individualurlauber, Wanderer und Radfahrer wohlfühlen. Mit schönen Boutiquehotels, Ferienwohnungen oder Gästehäusern für einen gelungenen Urlaub in der typischen, noch recht ursprünglichen Toskana kann Asciano jedoch auch aufwarten.

Weizenfelder, so weit das Auge reicht

Rund um Asciano weiden Schafherden auf kahlen Hügeln, die Schafzucht und die Herstellung von Pecorino-Käse sind wichtige Einnahmequellen in diesem Teil der Toskana. Auf den sandigen strade bianche, Straßen aus festgefahrenem Sand, sind viele Radfahrer, Läufer und Wanderer unterwegs. Joschka Fischer, der begeisterte Toskana-Liebhaber, beschreibt in seinem Buch "Mein langer Lauf zu mir selbst", dass er die 12 Kilometer lange Strecke von Asciano bis Torre a Castello während seines Urlaubs mehrfach lief.

Nahe dem Ortszentrum von Asciano rauscht der Wasserfall des Flusses Bestina in die Tiefe, die Cascata della Lama. Einen unvergesslichen Eindruck der Crete Senesi erhält man, wenn man von Asciano in südlicher Richtung fährt, wo sich die Deserto di Accona, die Accona-Wüste, erstreckt. Lassen Sie sich von uns das passende Urlaubsdomizil oder Boutiquehotel in diesem Teil der Toskana empfehlen!

>> Erfahren Sie hier mehr über Urlaub und Boutiquehotels in der Toskana



Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Boutique Hotels und Hideaways in Asciano