Covid-19 Update

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Bei Siglinde Fischer – Charming Places finden bis einschließlich Abreisedatum 14.06. keine Reisen mehr statt.

unsere Welt hat sich in den letzten Wochen komplett auf den Kopf gestellt und wir alle sind von heute auf morgen mit der Tatsache konfrontiert worden, dass sich alles ändert, unser Alltag, unsere Aufgaben, unsere Pläne. So geht es auch uns bei Siglinde Fischer - Charming Places. Momentan arbeiten wir alle im Homeoffice und sind mit voller Mannschaft ausschließlich mit der Rückabwicklung von Reisen beschäftigt, statt Ihnen Ideen und Vorschläge, Angebote und Inspirationen für Ihren Urlaub zu schicken. Das ist eine echte Herausforderung, das geben wir zu! Doch wir skypen permanent und ermuntern uns, lachen auch mal und freuen uns an Ihrer Anteilnahme, die wir durch so viele mitfühlenden Mails erfahren. Glauben Sie uns, es bedeutet uns wirklich viel, Sie an unserer Seite zu wissen und das gibt uns weiterhin Hoffnung und Mut für die Zukunft mit hoffentlich vielen neuen Ideen

Das Aufkommen an Nachfragen ist aufgrund der allgemeinen Unsicherheit allerdings so groß geworden, dass wir leider nicht mehr in der Lage sind, auf alle Mails und Anfragen individuell zu antworten. So haben wir uns entschieden, für Sie die klassischen und häufigsten Fragestellungen mit den entsprechenden Antworten in einer Übersicht zusammenzufassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es leider nicht mehr möglich ist, für jeden Kunden eine individuelle Lösung zu finden und auf Fragen individuell zu antworten.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, die in unserer Übersicht nicht beantwortet werden, können Sie uns gerne eine Mail schreiben. Wir bitten Sie im Moment allerdings um Geduld, da wir bei der aktuellen Arbeitsbelastung nicht so schnell reagieren können, die Sie es sonst von uns gewohnt sind.

Bitte bedenken Sie, niemand hat Schuld an dieser Situation, aber wir alle sind betroffen. Sie, wir, unsere touristischen Partner und Leistungsträger vor Ort, alle haben es extrem schwer und kämpfen im Moment oftmals ums Überleben. So ist Kooperation im Moment das Motto, Konfrontation hilft niemandem weiter und wir tun weiterhin alles, was möglich ist, für unsere Gäste. Die Vorfreude auf ein lebenswertes “Danach” trägt uns durch diese schwierige Zeit, in der Hoffnung, dass wir nach dieser Erfahrung vielleicht mit sehr viel mehr Bewußtheit und Dankbarkeit genießen werden, was vorher einfach oft als selbstverständlich angenommen wurde.

Herzliche Grüße

Ihre Anja Fischer
und das ganze Team von Siglinde Fischer - Charming Places

Videobotschaft von Anja Fischer zur momentanen Lage und wie wir mit der Situation auch möglichst positiv umgehen

 

Liegt eine Reisewarnung vor (momentan für Anreisen bis 14.06.2020)

Die Bundesregierung hat die aktuelle Reisewarnung bis zum 14. Juni 2020 ausgesprochen. Minister Spahn hat bereits angekündigt, dass über die weitere Entwicklung Woche zu Woche entschieden wird. Innerhalb dieses Zeitraums werden alle bei uns gebuchten Reisen automatisch von uns storniert und abgewickelt und wir kommen hier proaktiv auf Sie zu. Wir bitten um Geduld, denn bis alle Buchungen abgewickelt sind, wird es einige Zeit dauern.

Ausnahmen:

Manche Länder haben Ihre Grenzen geschlossen oder Einreisestopps verhängt, d.h. auch hier können Sie bis zu bestimmten Terminen nicht einreisen. Auch in diesen Fällen wickeln wir die gebuchten Reisen automatisch ab und stornieren.

 

1. Abreise innerhalb der Reisewarnung, häufig gestellte Fragen:

1.a Frage: “Ich habe eine Paketreise mit Flügen gebucht, die aufgrund einer offiziellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts, eines Einreisestopps des Zielgebiets oder einer behördlichen Anordnung nicht möglich ist. Wann kann ich mit einer Rückerstattung des gezahlten Betrages rechnen?”

Antwort:

Grundsätzlich genießen Sie bei einer Paketreise einen höheren Schutz, als bei Buchung von Einzelleistungen wie z.B. Unterkunft (ohne Flug). Bei Paketreisen sind Sie über den Sicherungsschein abgesichert und wir sind Ihr Vertragspartner, dementsprechend findet hier die deutsche Rechtsprechung Anwendung.

Es ist absolut verständlich, dass Sie besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten, wie gerade jetzt, eine schnelle Abwicklung Ihrer Ansprüche wünschen. Da wir uns jedoch aufgrund der Corona-Pandemie in einer weltweit außergewöhnlichen Situation befinden, ist es uns im Moment nicht möglich, ein bestimmtes Datum für die Erstattung anzugeben. Sie sollten aber damit rechnen, dass es deutlich länger dauert als gewöhnlich, denn wir sind bei der Bearbeitung unter anderem von den Vorleistungen und Erstattungen unserer Partner abhängig. Wir bitten Sie deshalb um Geduld und vor allem darum abzuwarten, es macht keinen Sinn, uns zwischenzeitlich zu kontaktieren. Seien Sie versichert, dass wir proaktiv auf Sie zukommen, sobald es Neuigkeiten für Ihre Buchung gibt.

1.b Frage: “Ich habe eine Villa, ein Apartment oder ein Hotel ohne Flug gebucht, die aufgrund der Reisewarnungen abgesagt wurden. Wie ist hier die Abwicklung und kann ich mit einer Erstattung rechnen?”

Antwort:

Eine grundsätzliche Information vorab: Bei einer sogenannten “Hotel only” Buchung treten wir nur als Vermittler auf, der Vertragspartner ist der jeweilige Leistungsträger vor Ort. Entsprechend gelten die dortigen Gesetze und die Konditionen, die vom Leistungsträger bestimmt werden. Als Vermittler helfen wir aber bei der Suche nach Lösungen und verhandeln immer im Interesse unserer Kunden.

Es gibt zwei verschiedene Varianten der Buchung:

  • Wenn Sie eine Unterkunft mit kostenloser Stornierbarkeit bis zu einem bestimmten Termin gebucht haben und der Stornozeitpunkt noch in dieser kostenlosen Frist liegt, wird Ihre ggf. geleistete Anzahlung automatisch erstattet. Dies erfolgt auf die Kreditkarte oder das Bankkonto, das Sie bei der Buchung/ Bezahlung verwendet haben. Die Rückzahlung erfolgt automatisch. Auch hier bitten wir um Geduld.
     
  • Wenn Sie einen Tarif gewählt haben, der nicht kostenlos stornierbar ist oder eine Anzahlung geleistet haben, die nicht erstattbar ist (diese Angabe finden Sie immer auf Ihrer Buchungsbestätigung oberhalb der ausgewiesenen Zahlbeträge), besteht in vielen Fällen keine Möglichkeit der Rückzahlung. Allerdings wird häufig auf Kulanz eine Umbuchung für einen anderen Zeitraum angeboten. Entsprechend bitten wir Sie um Angabe möglicher neuer Reisetermine in den Jahren 2020 oder 2021, wir verhandeln dann mit dem Leistungsträger in Ihrem Interesse.

 

2. Abreise außerhalb der Reisewarnung, häufig gestellte Fragen:

Es liegt derzeit keine Reisewarnung vor für alle Anreisen nach dem 14. Juni 2020

Im Moment gilt das Rücktrittsrecht für Kunden nur bis Reiseantritt 14. Juni 2020. Für alle Reisezeiträume danach, für die es bisher keine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt, ein Einreisestopp vom Zielgebiet verhängt wurde oder eine behördliche Anordnung Reisen untersagt, kann man im Moment noch keine seriöse Prognose der Entwicklung stellen. Hier fallen bei einer Stornierung durch den Kunden rein rechtlich die offiziellen Stornierungskosten an.

Ausnahmen:

Manche Länder haben Ihre Grenzen geschlossen, d.h. auch hier können Sie bis zu einem bestimmten Termin nicht einreisen. Hier wickeln wir Ihre Buchung ebenfalls automatisch ab, stornieren die Reise und kommen entsprechend auf Sie zu. Details zur Stornoabwicklung finden Sie unter Punkt 1 “Liegt eine Reisewarnung vor”.

2.a Frage: “Ich habe eine Paketreise mit Flügen gebucht und würde diese gerne stornieren oder wissen, ob ich mit einer automatischen Abwicklung rechnen kann?”

Antwort:

Solange keine offizielle Reisewarnung, ein Einreiseverbot oder eine andere behördliche Anordnung vorliegt, die Reisen untersagt, gilt der Reisevertrag wie gebucht. Dies kann sich von Tag zu Tag ändern, jedoch ist das jeweilige Datum der Offiziellen Verlautbarung - wie oben gelistet - die Maßgabe. Sollten Sie verunsichert sein und stornieren wollen, gelten die normalen Stornokonditionen, siehe dazu §6.2. unsere AGBs. In der Regel ist bis zum Datum der fälligen Restzahlung die Summe der Anzahlung fällig, die Sie bereits an uns geleistet haben. Diese umfasst in der Regel alle nicht stornierbaren Bestandteile Ihrer Reise (fast immer die Flüge, teilweise auch Hotels) die bereits bezahlt sind und an uns verrechnet werden und demnach nicht erstattet werden können. Bitte haben Sie Verständnis, dass hier definitiv keine Kulanzlösungen möglich sind, da wir selbst vertraglich gebunden sind und ebenfalls mit den Kosten belastet werden.

2.b Frage: “Ich habe eine Paketreise mit Flügen gebucht und ich kann sehen, daß die Fluggesellschaft meine Flugreservierung innerhalb meiner Paketreise bereits storniert hat. Wie soll ich mich verhalten?”

Antwort:

Solange keine Reisewarnung vorliegt, gilt Ihr Reisevertrag grundsätzlich uneingeschränkt weiter. Dies kann sich von Tag zu Tag ändern, jedoch ist das jeweilige Datum der offiziellen Reisewarnung oder des Einreiseverbots die Maßgabe.

Viele Fluggesellschaften planen aber derzeit bereits Ihre Flugumläufe nach dem 14. Juni 2020, was zu Zeitänderungen, Umbuchungsangeboten oder Absagen einzelner Flüge führen kann. Wenn Sie direkt von der Fluggesellschaft kontaktiert werden mit entsprechenden Informationen, bitten wir Sie dringend selbst nichts zu unternehmen, sondern uns diese Mails an info@siglinde-fischer.de zu schicken. Die Abwicklung dieser Änderungen liegt in unseren Händen und es ist auch unsere gesetzliche Pflicht, gegebenenfalls einen alternativen Flug für Sie zu finden. Wir werden uns dazu mit Ihnen abstimmen. ( Gesetz zur Regelungen eines Reisevertrages BGB §§ 651 a ff. )

2.c Frage: “Ich habe eine Villa, ein Apartment, ein Hotel ohne Flug gebucht und würde dies gerne stornieren. Wie ist hier die Abwicklung?”

Antwort:

Eine grundsätzliche Information vorab: Bei einer sogenannten “Hotel only” Buchung treten wir nur als Vermittler auf, der Vertragspartner ist der jeweilige Leistungsträger vor Ort. Entsprechend gelten die dortigen Gesetze und die Konditionen, die vom Leistungsträger bestimmt werden. Als Vermittler helfen wir aber bei der Suche nach Lösungen und verhandeln immer im Interesse unserer Kunden.

Es gibt zwei verschiedene Varianten der “Hotel only” Buchung:

  • Wenn Sie eine Unterkunft mit kostenloser Stornierbarkeit bis zu einem bestimmten Termin gebucht haben und der Stornozeitpunkt noch in dieser kostenlosen Frist liegt, können sie das tun. Schreiben Sie uns dazu eine Mail oder stornieren Sie über “Meine Buchung” auf unserer Internetseite. Sollten sie bereits eine Anzahlung geleistet haben, wird diese automatisch erstattet. Dies erfolgt auf die Kreditkarte oder das Bankkonto, das Sie bei der Buchung/ Bezahlung verwendet haben. Die Rückzahlungen erfolgen automatisch. Auch hier bitten wir Sie um Geduld.
     
  • Wenn Sie einen Tarif gewählt haben, der nicht kostenlos stornierbar ist oder eine Anzahlung geleistet haben, die nicht erstattbar ist (diese Angabe finden Sie immer auf Ihrer Buchungsbestätigung oberhalb der ausgewiesenen Zahlbeträge), besteht keine Möglichkeit der Rückzahlung.

2.d Frage “Muß ich die angeforderte Restzahlung leisten, wie auf meiner Buchungsbestätigung angegeben, obwohl die Reise vielleicht nicht stattfinden kann oder ich eigentlich gar nicht reisen möchte?”

Die klare Antwort hierzu lautet: Ja. Wir haben sehr viel Verständnis dafür, dass unsere Aufforderung zur Restzahlung für eine Urlaubsreise in dieser wirklich schwierige Situation, mit der wir alle zu kämpfen haben, erstmal seltsam anmutet. Wir haben aber nach dem aktuellen Stand der Dinge keine andere Wahl und wir alle hoffen, dass sich die Situation bis zu Ihrem Urlaubsbeginn wieder bessert. Wir sind rechtlich verpflichtet - auch im Auftrag unserer Dienstleister und Partner in den Zielgebieten, die sich alle aufgrund der Pandemie in einer prekären Situation befinden - die Verträge einzuhalten und die Zahlungen fristgerecht anzufordern. Wie sich die Lage weiter entwickelt und was für alle Reisen ab dem 14. Juni 2020 gelten wird, können wir leider selbst noch nicht absehen.

Das bedeutet auch, dass wir die Restzahlungen mit Reiseantritt ab 14.06.2020 fristgerecht einfordern müssen. Beim Ausbleiben der Restzahlung von Ihren Seite bleibt Ihre Buchung mit allen Rechten und Pflichten weiterhin bestehen, allerdings werden sich die Stornierungsgebühren weiter erhöhen, je näher das Reisedatum rückt. Sollte Ihre Reise aufgrund einer verlängerten offiziellen Reisewarnung für Ihren Reisezeitraum nicht möglich sein, werden wir proaktiv auf Sie zukommen und die Reise stornieren. Alternativ können Sie selbstverständlich zu den üblichen Stornobedingungen von Ihrer Reise zurücktreten. In der Regel sind mit Ihrer Anzahlung alle nicht stornierbaren Bestandteile Ihrer Reise (fast immer die Flüge, teilweise auch Hotels) bereits bezahlt, im Einzelfall schreiben Sie uns bitte eine Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass hier definitiv keine Kulanzlösungen möglich sind, da wir selbst vertraglich gebunden sind und ebenfalls mit den Kosten belastet werden.

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

https://www.siglinde-fischer.de/kundenservice/allgemeine-geschaeftsbedingungen

Signatours Germany, Siglinde Fischer - Charming Places,

Mittelbiberach, 29.04.2019

Videobotschaft von Anja Fischer