Checkliste für Ihre Reise

Behalten Sie die Übersicht über Ihre Reise

Loggen Sie sich hier in "Meine Buchung" ein

Im Folgenden finden Sie Antworten auf die 10 häufigsten Fragen von Kunden vor ihrer Abreise. Nutzen Sie dies als Checkliste für einen optimalen Start in Ihren Urlaub.

  1. Reisedokumente
  2. Flug
  3. Mietwagen
  4. Transfer
  5. An- und Abreise
  6. Handtücher, Bettwäsche etc. in Ferienhäusern
  7. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe der Unterkunft
  8. Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Ausflügne, Unterhaltung etc.
  9. Tischreservierung in einem Restaurant
  10. öffentlicher Nahverkehr

1. Reisedokumente

Nach Ihrer Buchung wurden alle Reisedokumente an die von Ihnen bei Buchung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Wie viele Reisedokumente Sie erhalten haben, hängt davon ab, ob Sie nur eine Unterkunft oder eine Pauschalreise gebucht haben. Im Folgenden sehen Sie, welche Reisedokumente Sie im jeweiligen Fall erhalten:

Nur Unterkunft: Sie erhalten eine E-Mail mit beigefügter Rechnung sowie einen Voucher für die gebuchte Unterkunft.

Pauschalreise: Bei der Buchung einer Pauschalreise erhalten Sie eine E-Mail mit beigefügter Rechnung, ein PDF mit Informationen über Ihren Flug sowie einen Voucher für die gebuchte Unterkunft. Falls Sie ein Mietwagen gebucht haben, erhalten Sie eine E-Mail von Auto Europe, welcher Ihr Mietwagen-Voucher beigefügt ist. Falls Sie einen Transfer für Ihre Pauschalreise gebucht haben, erhalten Sie ebenfalls einen entsprechenden Voucher.

Falls Sie Ihre Reisedokumente nicht finden können, melden Sie sich hier unter "Meine Buchung" an.

2. Flüge

Falls Sie für Ihre Reise einen Flug gebucht haben, gibt es sicher eine Menge Fragen - beispielsweise zum Online-Check-In, zu Gepäckbestimmungen etc. Wir haben alle relevanten Informationen zu Flügen in unseren FAQ zusammengestellt, damit Sie optimal in Ihren Urlaub starten.

Lesen Sie hier unsere FAQ bezüglich Flugreisen.

3. Autovermietung

Falls Sie für Ihre Reise einen Mietwagen gebucht haben, wurde der Mietwagen-Voucher direkt an die von Ihnen bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Etwa 18 Tage vor Abreise erhalten Sie eine weitere E-Mail mit wichtigen Informationen zu Ihrem Mietwagen. Wir empfehlen Ihnen, den Mietwagen-Voucher sorgfältig durchzulesen sowie sich ebenso unsere allgemeinen Informationen und FAQ bezüglich Mietwagen anzuschauen.

4. Transfer

Falls Sie für Ihre Reise einen Transfer gebucht haben, wurde der entsprechende Voucher direkt an die von Ihnen bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse gesendet.  Etwa 3-4 Tage vor Abreise erhalten Sie eine weitere E-Mail mit wichtigen Informationen zu Ihrem Transfer. Wir empfehlen Ihnen, diese E-Mail sowie den Voucher sorgfältig durchzulesen. Falls Sie noch Fragen zu Transfers haben, lesen Sie bitte zunächst unsere allgemeinen Informationen und FAQ bezüglich Transfers.

5. Ankunft und Abreise

Kann ich früher oder später als zu den angegebenen Zeiten einchecken? Dies ist oft möglich, wenn Sie im Voraus beim Hotel oder Feriendomizil anfragen. Lassen Sie sich eine derartige Änderung per E-Mail bestätigen. Ein früherer Check-In ist manchmal schwierig (z.B. wegen Reinigung). Sie finden die Kontaktdaten Ihres Hotels oder Feriendomizils auf dem Voucher, den Sie nach der Buchung erhalten haben. Sie müssen sich auf jeden Fall mit Ihrem Hotel oder Feriendomizil in Verbindung setzen, falls Sie außerhalb der angegebenen Check-In-Zeiten ankommen.

Mit etwas Glück können Sie die Einrichtungen Ihres Hotels oder Feriendomizils (z.B. Pool, Garten, Wellnessbereich) bereits nutzen, wenn Sie früher ankommen. Informieren Sie sich dazu auch in unseren allgemeinen FAQ sowie in unseren FAQ bezüglich Hotels.

6. Handtücher und Bettwäsche etc. in Ferienwohnungen oder Villen

Informationen über Handtücher und Bettwäsche etc. finden Sie auf dem Voucher, welchen Sie zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung als pdf-Datei erhalten haben. Sie können Ihren Voucher auch einsehen, indem Sie sich bei "Meine Buchung" anmelden.

Melden Sie sich hier an, um Ihre Buchung einzusehen

Hinweis: Bei den meisten Urlaubsdomizilen ist es möglich, während des Aufenthalts zusätzliche Handtücher oder Wäschewechsel anzufragen (gegen Gebühr).

7. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort

Bei Buchung einer Ferienwohnung oder einer Villa ist es empfehlenswert, vor Ankunft einige Lebensmittel und Getränke zu besorgen. In Südeuropa sind die meisten Geschäfte samstags wie an anderen Wochentagen bis ca. 20 Uhr geöffnet, teilweise jedoch mit einer längeren Pause am Nachmittag. Für genauere Angaben zu Öffnungszeiten verweisen wir auf nationale und lokale Einrichtungen zur Touristeninformation.

8. Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten, Ausflügen oder sonstigen Aktivitäten

Falls Sie Inspiration für Ihren Urlaubsaufenthalt wünschen, finden Sie diese in unserem Online-Reiseblog.

9. Tischreservierung im Restaurant

Siglinde Fischer - Charming Places bietet keine Tischreservierungen in Restaurants an. In unserem Reiseblog finden Sie Restauranttipps und zahlreiche weitere Inspirationen für Ihren Urlaub. Besuchen Sie unseren Blog hier.

10. Öffentliche Transportmittel

Falls Sie noch nicht wissen, wie Sie Ihr Urlaubsdomizil erreichen, empfehlen wir die Buchung eines Mietwagens oder eines Transfers über unsere Website. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Transfer nur bei der Buchung von Flug und Hotel zugebucht werden kann. Gegebenenfalls ist eine Buchung von Mietwagen oder Transfer nicht nötig, z.B. bei einer Städtereise oder bei einer guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Siglinde Fischer - Charming Places kann jedoch keine öffentlichen Verkehrsmittel für Sie buchen. Hier verweisen wir stattdessen auf nationale und lokale Einrichtungen zur Touristeninformation.

Meine Buchung - Ihre Reiseinformationen online

Wir haben alle Dokumente und Informationen zu Ihrer Buchung gesammelt, damit Sie jederzeit den Überblick über Ihre Reise behalten. Folgende Möglichkeiten haben Sie:

  • Einsicht in alle relevanten Buchungsinformationen
  • Ausdrucken Ihrer Reisedokumente
  • Zahlungszusammenfassung
  • Stornierung der Buchung
  • Kontaktdaten des Hotels oder Feriendomizils
  • Buchung von Mietwagen oder Transfer
  • Buchung zusätzlicher Leistungen
  • Antworten auf Fragen zu Ihrer Reise

Melden Sie sich hier bei "Meine Buchung" an

Lesen Sie unsere FAQ für eine perfekte Urlaubsvorbereitung

Im Zusammenhang mit einem Urlaub können zahlreiche Fragen entstehen. Wir verfügen über große Erfahrung mit dem Thema "Reisen" und haben versucht, alle möglichen Fragen in unseren FAQ zu beantworten.