Dalmatien – ein Urlaubsparadies!

kroatien_kueche_restaurant_tipps
Restaurant-Tipps für Kroatien
3. Mai 2012
mallorca_spanien_finca_fincas
Fincas vom Feinsten
5. Mai 2012
dalmatien_reisetipp

Wir haben es gefunden – das perfekte Urlaubsparadies!

“Es ist ein Paradies am Meer, schau es Dir an!”. Diesen Satz habe ich schon unzählige Male von befreundeten Italienern gehört, die seit Jahren ihren obligatorischen Badeurlaub im Nachbarland Kroatien, genauer an der Küste von Dalmatien verbringen. Nun, wenn das nicht glaubhafte Fürsprecher sind, und ich habe großes Vertrauen in das den Italienern eigene Gefühl für Genuss und Lebensart. Also mache ich mich mit meiner Freundin Rosa auf, dieses Küstenparadies und das vorgelagerte Inselarchipel zu erkunden.

Und was wir erleben übertrifft alle unsere Erwartungen! “Das Mittelmeer wie es einmal war”. Mit diesem Slogan wirbt die Region für Tourismus und beschreibt treffend den Eindruck, der sich offenbart. Leere Küstenstraßen mit atemberaubenden Ausblicken auf das glasklare und azurblaue Meer, romantische Buchten, lange weiße Kiesstrände sowie hübsche kleine Hafenstädte. In den schönen Häfen Dalmatiens treffen wir Segler von nah und fern, die dieses Paradies von der Meerseite her erkunden und bei ihren Landausflügen in die Gassen strömen, um eines der vielen kleinen Restaurants aufzusuchen, das sie mit frischem Fisch und leichtem Weißwein verwöhnen wird. Immer nach dem Motto, die Seele baumeln lassen und entspannen.

Spontane Begegnungen beschenken uns mit herzerfrischenden Erlebnissen: Als Rosa und ich unsere Wartezeit auf die Fähre durch einen Aperitif in einer der nahegelegenen Bars überbrücken wollen und die Hoffnung hegten, kleine Häppchen gereicht zu bekommen, wie wir es aus Italien kennen. Solche Wünsche scheinen hier jedoch gänzlich unbekannt, unsere bittenden Blicke zeigen aber offensichtlich Wirkung. Flugs eilte der sympathische Kellner in den benachbarten Minimarkt und kredenzte uns stolz frische Oliven, Pistazien und aufgeschnittene Salami. Da soll sich noch einer über schlechten Service beschweren! Doch abgesehen von den kulinarischen Genüssen sind Rosa und ich restlos von der landschaftlichen und kulturellen Schönheit dieses Landes beeindruckt. Wahre Geschenke der Natur, die von den Bewohnern Dalmatiens gehütet werden wie ein wertvoller Schatz, die verschiedenen Nationalparks, reich an Geschichte und Kultur, die wunderschönen Altstädte von Zadar, Split und Dubrovnik sowie, ganz besonders schön und vielseitig, die unzähligen Inseln mit ihren kleinen Dörfern und gemütlichen Hafenörtchen.

Unsere Reise endet mit einem Mittagesessen auf der Hotelterrasse des “Marco Polo” in Gradac, der weiße Strand und das türkisfarbene Wasser buchstäblich unter unseren Füßen. Es reicht ein kurzer Blick und wir sind uns einig: noch eine kleine Siesta im Liegestuhl beim Gesang der Zikaden und dem sanften Rauschen des Meeres, bevor wir unsere Rückreise in den Norden antreten. Wir haben es gefunden, das perfekte Urlaubsparadies!

Anja Fischer
Anja Fischer
Kennt fast alle Zielgebiete wie ihre Westentasche und hat fast alle Ferienhäuser und Hotels persönlich inspiziert.

Anja Fischer liebt Genuss und das Ausleben schöner Momente, im Hier und Jetzt. Das geht einher mit einer zelebrierten Leidenschaft fürs Kochen. Das hat sie von ihrem Vater. Und sie kann es tatsächlich: ungezügelt genießen und dabei kein Gramm zunehmen. Das sind die Gene der Mutter. Oder ist es diese immerwährende Energie, welche die diplomierte Betriebswirtin in einer beneidenswerten Form hält? Ihre unstillbare Neugierde auf Menschen, Länder und authentische Erfahrungen? Anja ist ein Multi-Tasking-Individuum.