Die wichtigsten Städte in der Provence

provence_strand
Strände in der Provence
31. Januar 2013
provence_allgemein
Allgemeines zur Provence
2. Februar 2013
provence_stadt_orte

Marseille

Die Hauptstadt Marseille liegt in einer Mittelmeerbucht am Golfe du Lion. Sie ist nach Paris die zweitgrößte Stadt Frankreichs und mit dem größten Hafen des Landes bedient sie wichtige Fährrouten, vor allem nach Nordafrika und Kroatien.

Aix-en-Provence

Aix-en-Provence, historische Hauptstadt der Provence, ist heute eine belebte Universitätsstadt. Mit den prächtigen, grünen Boulevards und den Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert ähnelt die Stadt eher Paris als Marseille, das nur ca. 25 km entfernt ist.

Avignon

Avignon liegt am östlichen Ufer der Rhône und besticht durch die einmalige Architektur, allen voran der Papstpalast. Die Stadt ist von einer immer noch intakten Befestigungsmauer umgeben. Bekannt ist Avignon auch durch die Brücke Pont St. Bénézet, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Arles

Arles war in der Römerzeit ein bedeutender Handelsplatz. Das Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert wird heute als Schauplatz von Stierkämpfen genutzt. Einer der berühmtesten damaligen Einwohner war der Maler Vincent van Gogh.

Stefanie Jehle
Stefanie Jehle
Backoffice, Content-Management & Administration, "Voyage, Voyage".

Die im Jahr 1987 noch auf Vinyl erschienene Hit-Single der französischen Sängerin Desireless sagt so manches aus über das Wesen und die Präferenzen von Stefanie Jehle. Zunächst: Reisen ist ihre Passion. Dabei führt sie ihre spontane Neugierde auch an die entlegensten Orte dieser Welt. Ihre persönliche Lieblings-Destination ist jedoch Frankreich. Nicht nur deshalb, weil Stefanie so gut französisch spricht (ihr Englisch und Italienisch sind allerdings nur unwesentlich schlechter), es ist einfach die Lebensart unserer westlichen Nachbarn, die ihr so gut gefällt.