Eine kleine Einführung ins Veneto

sardinien_natur_insel_maddalena
Der Archipel “La Maddalena”
28. Mai 2012
kampanien_cilento_naturpark
Das Cilento
30. Mai 2012
veneto_region_venedig

Eine kleine Einführung ins Veneto

Die Region Venetien ist vor allem für Ihre Hauptstadt bekannt: Venedig ist einzigartig und weltweit bekannt. Nicht weniger berühmt sind jedoch die Früchte der umgebenden Region: Wer hat nicht schon als Aperitif an einem Glas Prosecco genippt, einen herrlichen Valpolicella Superiore zum Essen getrunken und das Mahl mit einer Grappa beendet?

All diese Herrlichkeiten kommen aus einer landschaftlich sehr reizvollen Region. Nicht zu vergessen ist natürlich die leckere Küche des Veneto! Übrigens – die Region erstreckt sich weiter als so mancher ahnen mag: von Venedig bis zum Gardasee und von den Dolomiten bis Abano Terme.

Sehenswertes

PROSECCO-HÜGEL: Der weltberühmte Wein hat seinen Namen von der gleichnamigen Traubensorte, die nur in der Hügellandschaft nordwestlich von Treviso (ebenfalls einen Besuch wert) angebaut wird.

VALPOLICELLA: Im bekannten Tal “Valpolicella”, nördlich von Verona, wird der bekannte Amarone angebaut und die ebenso geschätzten sonstigen Valpolicella-Rotweine.

STÄDTE: Asolo, Vicenza, Bassano del Grappa, Verona – allesamt Juwelen, traumhaft gepflegt, mit regem kulturellem Leben, tollen Geschäften und erstklassiger Gastronomie.

PALLADIO-VILLEN: Erst im Jahr 2008 wurde der 500ste Geburtstag des begnadeten Architekten gefeiert, der mit seinen Werken der Region einen Stempel aufdrückte.

Karl Fischer
Karl Fischer
Gründer, "Der Artifex".

Karl Fischer war schon immer ein sehr umtriebiger Mensch, auf seine ureigene, sympathische Art und Weise. Der geborene Allgäuer hat auch immer konsequent das Credo verfolgt, authentisch und lebensbejahend zu sein, immer mit beiden Beinen (Füßen - würde er sagen) auf dem Boden bleibend. Es war tatsächlich Karl Fischer, der 1983 die Geschäftsidee mit der Agentur für Ferienwohnungen hatte und es war Karl Fischer, der konsequent die Infrastruktur für den Erfolg der Firma schuf.