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Bester Preis & Premium Service

Kundenbewertung

7124 Kunden bewerten uns mit der Note 4,8/5 (Stand November 2016)

Wie beurteilen Sie die Beratung und Kompetenz unserer Mitarbeiter

4,9/5

Abwicklung des Reservierungsvorganges

4,8/5

Freundlichkeit unserer Mitarbeiter

4,8/5

Beschreibung des Domizils oder der Reise im Katalog/Webseite

4,7/5

Qualität und Umfang der Reiseunterlagen

4,6/5


Bester Preis

Falls Sie eines unserer Angebote zu einem günstigeren Preis entdeckt haben, werden wir uns bemühen, mindestens die gleichen Konditionen anzubieten.


Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@siglinde-fischer.de mit folgendem Inhalt:

  • Ihr Name und Ihre Telefonnummer
  • Die Internetadresse mit dem günstigeren Angebot und einen Screenshot des Angebotes (Screenshot: Kopie des Bildschirms, auszulösen über Alt + Druck, einfügen in ein Word-Dokument über Strg + V)

 


Kompetenz individuelle Beratung und Service

  • Wir bereisen regelmäßig und ausführlich unsere Zielgebiete, denn nur durch intensive Erfahrung lernt man Land, Leute und deren Gebräuche kennen
  • Dazu gehört auch, dass wir jedes Hotel, jede Villa oder Ferienresidenz persönlich inspizieren. Genau deshalb sind Sie bei uns in der Beratung gut aufgehoben. Guter Service macht eben den Unterschied!

 


Rechtssicherheit und Notfall-Hilfe!

Sollte es während Ihres Urlaubs zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen, genießen Sie bei einer Buchung über uns folgende Vorteile:

  • Sie haben einen deutschen Ansprechpartner
  • Sie können fast rund um die Uhr auf unsere Assistenz per Telefon-Notruf-Hotline zurückgreifen und Sie werden von der Geschäftsführungsebene persönlich betreut!
  • Alle Rechtsansprüche können an den Reisemittler Siglinde Fischer GmbH & Co.KG in Deutschland gestellt werden, der stellvertretend für seine Leistungsträger über eine vollumfängliche Haftpflichtversicherung verfügt
  • Sicherung Ihrer Zahlungen (Anzahlung und Restzahlungen) über einen Sicherungsschein (bei Insolvenz eines Leistungsträgers sind alle Zahlungen versichert)
 
 
 

Die Sternekategorisierung von Hotels

13.07.2015

Die Vergabe von Hotelsternen ist in jedem Land unterschiedlich geregelt, deswegen gilt: andere Länder - andere Sterne. Kriterien wie Infrastruktur, gebotener Service, Ausstattung und die Zimmergröße, Aufenthalts- und Empfangsräume, Sprachkenntnisse und Öffnungszeiten der Rezeption spielen bei der Sternevergabe eine Rolle. In Europa wird die Klassifizierung in den meisten Ländern von Fachverbänden oder Behörden vorgenommen, es werden in der Regel zwischen einem und fünf Sterne vergeben.

Vorreiter der Sterneklassifizierung ist der Guide Michelin in Frankreich, der bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts Sterne für Restaurants und Hotels vergibt. Seit Anfang 2010 gibt es die "Hotelstars Union", einen Zusammenschluss von Hotelverbänden aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Schweden, Ungarn und Tschechien. Diese Vereinigung hat die Kriterien zur Sternevergabe vereinheitlicht, somit sind die Hotelsterne in den Mitgliedsländern vergleichbar. Mittlerweile gehören auch Lettland, Litauen, Estland, Malta und Luxemburg zur "Hotelstars Union".

Hotels Deutschland

In Deutschland ist der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) für die Vergabe der Hotelsterne zuständig. Die Betriebe können sich freiwillig gegen Gebühr klassifizieren lassen, die Sternevergabe bleibt drei Jahre lang gültig. Es werden 1-5 Sterne vergeben, daneben gibt es noch die Zwischenkategorie "Superior" wenn das Hotel qualitativ über der jeweiligen Sternezahl liegt aber noch unter der nächsthöheren Kategorie. Die Sternevergabe erfolgt mittels eines Kriterienkatalogs, der knapp 270 Punkte umfasst und somit eine ausführliche Bewertung ermöglicht.

Hotels Frankreich

In Frankreich werden die Hotelsterne unter der Oberaufsicht des Staatssekretariats für Fremdenverkehr vergeben, regional kümmern sich Fremdenverkehrskommissionen der Departements um die Klassifizierung. Bis zum Jahr 2009 gab es in Frankreich nur 4 Sterne, die höchste Kategorie war "4 Sterne L" (L für Luxus) - dies entsprach der Kategorie der 5 Sterne in anderen Ländern.

Im Jahr 2009 wurde dann jedoch ebenfalls die Kategorisierung von 1-5 Sternen eingeführt, daneben gibt es noch die Klassifizierung "Palace" für die besten Hotels des Landes, die vom Fremdenverkehrsamt "Atout France" vergeben wird. Derzeit tragen neun Hotels in Frankreich diese höchste Auszeichnung, bei der die Lage, die architektonische und historische Bedeutung des Hotelgebäudes, der Zimmerkomfort, der Service, die Essenqualität, die Sprachkenntnisse des Personals sowie das Wellness-Angebot gewertet werden.

Hotels Italien

In Italien werden die Hotelsterne von den einzelnen Regionen vergeben, so kann es also auch innerhalb des Landes Unterschiede geben. Auch hier gibt es 1-5 Sterne, im Vergleich zu Deutschland kann man aber in der Regel einen Stern abziehen.

Hotels Spanien

Ebenso wie in Italien werden auch in Spanien die Hotelsterne von den einzelnen Regionen vergeben, die dabei unterschiedliche Maßstäbe anlegen; auch hier gibt es 1-5 Sterne.

Hotelvereinigungen

Neben der Sterne-Klassifizierung gibt es auch Labels von verschiedenen Hotelvereinigungen, die einen Rückschluss auf die Qualität des Hotels erlauben. Die bekanntesten Vereinigungen sind "The Leading Hotels of the World", "Small Luxury Hotels of the World" und "Relais & Châteaux", die allesamt nur sehr hochwertige Hotels in ihren Reihen haben.

Sonderformen von Unterkünften

Hotels ohne Restaurant werden in Deutschland "Pension" oder "Hotel Garni" genannt. Sie können maximal 4 Sterne bekommen, die Wertung für "Restaurant" und "Speisenservice" entfällt. In anderen Ländern heißen solche Hotels ohne Restaurant oft "Bed & Breakfast", in Frankreich "Chambres d'Hôtes". Manchmal bezeichnen diese Begriffe auch Privatzimmer, in der Regel sind es aber kleine Frühstückspensionen.

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