Urlaub in Cala Ratjada in Boutiquehotels

Die kleine Ortschaft Cala Ratjada mit ihren gut 6000 Einwohnern erstreckt sich auf einer Halbinsel im Nordosten der Region Lievant und ist ein Ortsteil der Gemeinde Capdepera. Die Inselhauptstadt Palma de Mallorca liegt 80 Kilometer entfernt.

Bis heute ist der Fischereihafen von Cala Ratjada nach Palma di Mallorca der zweitwichtigste auf der Insel. Er wurde im 17. Jahrhundert von den Bewohnern der Gemeinde Capdepera gebaut und lockte bald zahlreiche Fischer mit ihren Familien an. Vorwiegend waren es Rochen (ratjadas), die hier gefangen wurden, daher auch der Name des Ortes. Eine weitere wichtige Rolle in der Fischerei des Dorfes spielt bis heute der Langustenfang. Östlich des Hafens befinden sich die historischen Langusten-Häuser, in denen die Langusten bis zum Verkauf in Meerwasserbecken lebendig gehalten wurden. Vom Hafen aus hat man an klaren Tagen eine gute Sicht auf die Nachbarinsel Menorca.

Malerische Buchten und eine Altstadt mit Charme

Das aparte Hafenstädtchen liegt eingebettet in eine malerische, felsige Bucht und die Altstadt hat sich ihren historischen Charme absolut bewahrt. Cala Ratjada mit seinen schönen Boutiquehotels ist wirklich ein kleines Urlaubsparadies auf Mallorca und wird vom Massentourismus noch nicht sonderlich berührt. Es macht einfach Spaß, durch die Gassen oder die historischen Parks der Ortschaft zu bummeln. Witzige Bars und Tapa-Bars laden zum Verweilen ein und am Samstag darf man nicht versäumen, den farbprächtigen Wochenmarkt an der Placa del Pins zu besuchen.

In den 1930er Jahren flüchteten viele berühmte deutschsprachige Künstler, Schriftsteller und Philosophen vor den Faschisten nach Cala Rajada ins Exil. Das älteste Hotel in Cala Ratjada, das "Hostal Ca's Bombu", wurde bereits im Jahre 1885 erbaut und wird bis heute von der Familie Esteva geführt. Vom Bauboom, der in den 1970er Jahren auf Mallorca einsetzte, blieb die kleine Hafenstadt weitgehend verschont und somit blieb die historische Altstadt erhalten. Ab dem Jahr 2000 wurden dennoch nach und nach die Randgebiete des Ortes mit Villen und Hotels bebaut, sofern die Fläche nicht unter Naturschutz stand. Individuelle anspruchsvolle Boutiquehotels und Ferienhäuser garantieren einen erholsamen, komfortablen Urlaub.

Ein Paradies für seltene Vogelarten

Der mittlerweile großen Aufmerksamkeit für den Naturschutz ist es zu verdanken, dass in der Nähe von Cala Ratjada ein Vogelparadies entstand. Zugvögel finden hier Nistplätze, und das lockt viele Ornithologen und Hobby-Vogelbeobachter in den Naturpark. Über 230 Vogelarten wurden schon gesichtet und mit Glück kann man sogar noch den Mönchsgeier sehen, der hier weltweit seine einzige Heimat gefunden hat. Die wunderbare Fauna und Flora rund um Cala Ratjada macht das ganze Jahr hindurch Freude, am aufregendsten ist der Naturpark "S'Albufera" zu Vogelzug-Zeiten. Planen Sie für Ihren Urlaub unbedingt eine Erlebnistour in den Naturpark ein.

Schön anzusehen ist auch der Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert an der Punta del Capdepera, den man über einen Spazierweg erreicht, welcher von vielen reizvollen Fisch-Restaurants mit guter Küche gesäumt wird und einen sensationellen Meerblick bietet. Man passiert auf diesem Weg auch die kleine, aber feine Sandbucht Cala Gat mit einer witzigen Strandbar. Dort am Abend einen romantischen Sundowner genießen, bevor Sie in Ihr schönes Boutiquehotel zurückkehren - das sind Urlaubserinnerungen, die ewig im Gedächtnis bleiben!

>> Lesen Sie hier mehr über Boutique Hotels auf Mallorca

Urlaub in Spanien

Lesen Sie mehr über Spanien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Spanien finden

Hotels in Cala Ratjada

Bewertungen in Cala Ratjada?

8,7
Gästebewertungen
23 Bewertungen