Urlaub in Felanitx in Boutiquehotels

Die ein wenig verschlafen wirkende Kleinstadt Felanitx im Südosten von Mallorca ist ein Urlaubsziel für alle, die einen großen Bogen um den Massentourismus machen möchten. Felanitx ist kein typischer Touristenort, wie sie auf Mallorca weit verbreitet sind, in die schönen Gästehäuser oder Boutique-Hotels des Ortes zieht es Individual-Touristen, die es vorziehen, auch ein wenig Land und Leute kennenzulernen. Das soll aber nicht heißen, dass es hier langweilig ist.

Ein aufstrebendes Weinanbaugebiet

Die Kleinstadt kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken, die ersten menschlichen Ansiedlungen reichen bis in die Bronzezeit zurück. Im 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung war Felanitx berühmt für Geschirr aus Steingut und Keramik, später waren es Weine und Weinbrand-Produkte, die hier in guter Qualität erzeugt wurden. Im Jahre 1749 bereits gab es in und um Felanitx über 60 Destillerien.

Die Weinwirtschaft hat in den vergangenen Jahren wieder einen enormen Aufschwung erlebt und heute erstreckt sich rund um Felanitx das zweitgrößte Weinbaugebiet auf Mallorca. Längst haben sich mallorquinische Weine einen Namen gemacht und werden nicht nur auf der Insel von Einheimischen und Urlaubern konsumiert. Weinbau ist in der ländlichen Gemeinde Felanitx zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden und zudem werden neugierige Weinliebhaber angelockt.

Falls Sie für Ihren Urlaub hier ein charmantes Ferienhaus oder Boutique Hotel buchen, empfehlen wir unbedingt, sonntags auf den Wochenmarkt zu gehen, denn man findet in Felanitx nicht nur die üblichen Marktstände, sondern auch schöne Keramik und gute Weine, die man verkosten kann und sollte. Im Umland der Stadt gibt es zudem einige sehr gute Winzer und es lohnt sich, eines der Weingüter zu besuchen, um die spannenden Weine der Insel besser kennenzulernen.

Zauberhafte Altstadt & ein Katzensprung zum Meer

In der Altstadt von Felanitx sorgen die goldfarbenen Steinhäuser und die hübschen kleinen Parks für eine entspannte Atmosphäre. Hier geht es nicht hektisch zu und man wird nicht Schulter an Schulter durch die Gassen geschoben. Sehenswert ist die majestätische Kirche "San Miguel" aus dem 16. Jahrhundert, die man über eine breite Treppe betritt. Die Pfarrkirche zählt zu den ältesten der Insel. Ein Denkmal in der Kirche erinnert an einen tragischen Unglücksfall an einem Ostertag, bei dem bei einem Einsturz hunderte von Gottesdienstbesuchern begraben wurden.

Nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich das Kloster Santuari de Sant Salvador, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde, sowie das Castell de Santueri aus dem Jahre 1228. Die beiden historischen Bauwerke liegen auf Berggipfeln und gewähren den Besuchern einen grandiosen Rundblick auf die wunderschöne Landschaft.

Felanitx liegt zwar nicht direkt am Meer, aber es ist nur ein Katzensprung bis dahin, und schon kann man sich an jeglicher Art von Wassersport erfreuen. Reizend ist die kleine Bucht Sa Nau, die sich landeinwärts ausdehnt und sich mit weißem Sand sowie kristallklarem Wasser perfekt für einen Romantikurlaub in unseren Ferienhäusern oder Boutiquehotels anbietet.

>> Lesen Sie hier mehr über Boutique Hotels auf Mallorca

Urlaub in Spanien

Lesen Sie mehr über Spanien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Spanien finden

Hotels in Felanitx