Urlaub in Llucmajor in Boutiquehotels

In der flächenmäßig größten, ländlich geprägten Gemeinde der Baleareninsel Mallorca leben 35.500 Menschen. Die gleichnamige Bezirkshauptstadt liegt im Landesinnern, am Fuße des Bergmassivs Puig de Randa. Obwohl die Stadt über einen schönen Marktplatz verfügt, ist Llucmajor keine Touristenstadt, weshalb hier das ganze Jahr Betriebsamkeit herrscht. Nichtsdestotrotz bieten Llucmajor und Umgebung zahlreiche Ferienunterkünfte jeglichen Niveaus, wir haben die schönsten Ferienvillen und Boutiquehotels im Angebot.

Die Einwohner von Llucmajor leben meist von der Landwirtschaft und vom Handwerk, speziell die Herstellung von Schuhen hat eine lange Tradition. Im vergangenen Jahrhundert war die Schuhproduktion sogar das wichtigste Handelsgut. Welch hohen Stellenwert dieses Handwerk für die Bewohner hat, zeigt das Schuhmacherdenkmal südlich des Zentrums. Rund um die Stadt weisen die Aprikosen- und Mandelhaine darauf hin, dass diese Früchte in der Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielen.

Sehenswerte Kultstätten aus vergangenen Zeiten

Südlich der Stadt wurden vor 5000 Jahren künstliche Höhlen angelegt, die hauptsächlich als Grabstätten dienten. In Richtung Cap Blanc kann man die gut erhaltenen Überreste einer Siedlung aus der Bronzezeit, Capocorb Vell, besichtigen. Hier hausten vermutlich 500 Menschen der Talayot-Kultur. Die historische Siedlung, mit einer Wehranlage zum Schutz vor Überfällen ausgestattet, wurde zwischen 1910 und 1920 freigelegt. Bis sich das Christentum durchsetzte, lebten dort Phönizier, Griechen, Karthager und Römer und hinterließen ihre Spuren.

Nahe Cap Blanc gibt es einen sehenswerten Leuchtturm und vom Gipfel des Randa-Berges, dort wo sich das Santuari de Cura befindet, bietet sich ein grandioser Ausblick. Die historischen Stätten, das Kap mit dem Leuchtturm und das Kloster sind auf jeden Fall als Programm für einen Tagesausflug während Ihres Urlaubs in einem Boutiquehotel in Llucmajor zu empfehlen.

Die erste Kirche wurde in Llucmajor im Jahre 1259 erbaut. Im Jahr 1349 fand die Schlacht von Llucmajor statt, in der Pedro VI. seinen Cousin, den mallorquinischen König Jaume III., besiegte. Jaume kam auf dem Schlachtfeld nordöstlich der Stadt ums Leben und wurde in der Pfarrkirche beigesetzt. Später wurde sein Grab in die Kathedrale von Palma verlegt. Karl V. verlieh 1543 der Stadt das Recht, mittwochs und freitags einen Markt zu veranstalten - und das ist bis heute so geblieben.

Kunterbuntes Treiben an den Markttagen

An drei Wochentagen - Mittwoch, Freitag und Sonntag - finden auf dem Marktplatz vor dem Rathaus die beliebten Märkte von Llucmajor statt. Nach der Renovierung wurde der Platz im Jahr 2010 zu einer Fußgängerzone, und das bedeutete, dass die gastronomischen Betriebe ihre Außenfläche vergrößern konnten. Das verleiht dem reizendem Platz und dem bunten Marktgeschehen noch mehr Charme. Auf der Esplanade Jaume III. findet freitags zudem ein Flohmarkt statt, dadurch ist an diesem Tag die halbe Stadt ein lebendiger Markt.

Aber auch ohne Marktgeschehen ist die Altstadt von Llucmajor mit den zahlreichen historischen Gebäuden, die auf eine abwechslungsreiche Vergangenheit hinweisen, sehenswert. Kulturinteressierte Urlauber sollten der Kirche San Miguel aus dem 18. Jahrhundert auf der Placa Santa Catalina Tomas sowie dem Barockkloster San Bonaventura einen Besuch abstatten. 

Der nächstgelegene Strand ist nur etwa 10 Autominuten entfernt und auch zum berühmten Naturstrand "Es Trenc" ist es nicht sehr weit. Egal, ob Sie einen Kultur-, Romantik- oder Erlebnisurlaub auf Mallorca planen, unsere charmanten Boutiquehotels und Ferienwohnungen in Llucmajor könnten genau das Richtige für Sie sein!

>> Lesen Sie hier mehr über Boutique Hotels auf Mallorca

Urlaub in Spanien

Lesen Sie mehr über Spanien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Spanien finden

Hotels in Llucmajor