Urlaub in Manacor in Boutiquehotels

Im Osten von Mallorca liegt Manacor, mit über 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Insel nach Palma de Mallorca. Der Name leitet sich ab von "man a cor", übersetzt "Hand am Herz". Obwohl Manacor eigentlich die Industrie-Metropole der Insel ist, verbringen viele Touristen gerne hier ihren Urlaub, nicht zuletzt, weil die Altstadt viel Schönes zu bieten hat und sich in und nahe der Stadt viele schöne Feriendomizile und Boutiquehotels befinden. Die Gegend war bereits um 2000 v. Chr. besiedelt, später kamen die Römer, die wiederum von den Mauren verdrängt wurden. Im Jahre 1200 erhielt Manacor den Gemeindestatus.

Am Ort, an dem heute die Pfarrkirche Nostra Senyora dels Dolors steht, die im 19. Jahrhundert im neogotischen Historizismus-Stil erbaut wurde, standen früher bereits andere Kirchen. Das früheste Gotteshaus stammt aus dem Jahre 1232, vermutlich aus der Zeit der arabischen Besetzung. Die heutige Kirche ist mit ihren achtzig Metern das höchste Bauwerk der Insel, das sogar die Kathedrale von Palma de Mallorca überragt.

Die Stadt der Kunstperlen

Als die Nachfrage nach erschwinglichen Perlen Ende des 19. Jahrhunderts stetig stieg, wurde die weltberühmte Kunstperlen-Manufaktur "Majorica" von dem deutschen Ingenieur Eduard Hugo Heusch in Manacor gegründet. In den noblen Geschäften der Stadt und überall auf der Insel werden Schmuckstücke aus nachgemachten Perlen angeboten. Sehenswert ist auch die berühmte Windmühle Moli d'en Polit aus dem 19. Jahrhundert, die im Jahr 2001 renoviert wurde und heute ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen ist.

Ende Mai und Anfang Juni locken die Fires i Festes de Primavera zahlreiche Touristen in die Boutique Hotels und Gästehäuser von Manacor. Es ist ein prächtiges Fest, das sich über mehrere Tage mit vielen unterhaltsamen Events hinzieht. Krönung der Feierlichkeiten ist ein farbenprächtiger Umzug durch die Stadt.

Ein Himmelreich für Tennisspieler

In der historischen Altstadt mit den romantischen Gassen, den vielen kleinen Läden und noblen Patrizierhäusern findet jeweils montags ein Wochenmarkt statt. Vor allem die Stände mit traditionellen Olivenholzprodukten sind stets umringt, weil es beliebte Mitbringsel aus dem Urlaub sind. Außerdem ist Manacor die Tennis-Hauptstadt der Insel Mallorca, angeregt vom spanischen Top-Tennisspieler Rafael Nadal, der hier geboren wurde. Er gründete die Rafa Nadal Academy, in der junge Talente in professionellem Umfeld unter Leitung von Nadal und seinem erfahrenen Team Erfahrungen sammeln können.

Die etwa 10 Kilometer entfernt Küste mit ihren attraktiven Strände, die mehrfach für die Sauberkeit des Wassers ausgezeichnet wurden, laden zum Schwimmen ein und die artenreiche Unterwasserwelt lockt Hobby-Taucher an. In unseren ausgesuchten Boutiquehotels und Ferienwohnungen fühlen sich sowohl Tennispieler, Taucher als auch Badelustige pudelwohl. Wunderschön sind auch die weitläufigen Kiefern- und Steineichenwälder entlang der Strände. Der Duft des wildwachsenden Rosmarin, Strandfenchels und der Tamarisken, die es hier zuhauf gibt, sorgt für wohltuende Entspannung. Ebenso wie die großflächigen Getreidefelder sowie die Feigen- und Mandelbaumplantagen im Umland von Manacor, die ein beruhigende Wohltat für die Augen des Urlaubers sind.

>> Lesen Sie hier mehr über Boutique Hotels auf Mallorca

Urlaub in Spanien

Lesen Sie mehr über Spanien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Spanien finden

Hotels in Manacor