Urlaub in Avignon

Die südfranzösische Stadt Avignon in der Provence lebt bis heute von ihrer bewegten Geschichte während der Herrschaft der katholischen Päpste. Das Faszinierende an Avignon und Gründe für einen Städtetrip oder eine Urlaubsreise nach Avignon ist die Mischung aus mittelalterlichen Gebäuden, der reichhaltigen Geschichte sowie den zahlreichen jungen Studenten, die Leben in die alten Gemäuer bringen.

Am deutlichsten spürt man dieses Flair in der Rue des Teinturies, einer malerischen Gasse neben einem Kanal, umrahmt von Platanen und flankiert von Straßencafés und Brasserien, die zum Verweilen einladen. Kunstinteressierte Urlauber zieht es natürlich zum imposanten Papstpalast, der von außen eher wie eine Festungsanlage aussieht. Sowohl der Palais des Papes als auch die gesamte Altstadt von Avignon gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die durch das Volkslied berühmt gewordene Brücke - Le Pont d'Avignon - wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist mittels eines Wachturms mit dem Papstpalast verbunden. Einst bestand sie aus zweiundzwanzig Bögen von denen heute nur noch vier zu sehen sind. Es waren Hochwasserschäden, und keine Kriege, welche die Brücke so verkleinerten - dennoch ist sie auch in derart reduzierter Form einfach schön anzusehen und schon allein Grund für einen Urlaub in Avignon.

>> Lesen Sie hier mehr über Urlaub in der Provence

Urlaub in Frankreich

Lesen Sie mehr über Frankreich und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Frankreich finden

Hotels in Avignon