Hotel am Gardasee

Der Gardasee war geradezu der Klassiker unter den Reisezielen der Deutschen, die in den 1950er Jahren zu einem gewissen Wohlstand gelangt waren. Spätestens zu dem Zeitpunkt, als ein eigenes Auto für die meisten bezahlbar wurde, war die Stunde des Massentourismus gekommen.

Und da ist ein Hotel am Gardasee die erste Wahl gewesen, lange noch vor dem Adria-Urlaub in Rimini oder Riccione. Der Gardasee bot dem klimatisch wenig verwöhnten Mitteleuropäer das ersehnte südländische Flair mit milden Temperaturen, einer herrlichen Landschaft, fremdartigem, gut schmeckendem Essen und billigem Wein. Was wollte man damals mehr?

Gern ging man Kompromisse in Sachen Wohnqualität an, viele waren mit dem Zelt unterwegs, auch ein bescheidenes Hotel konnte sich am Gardasee nicht jeder leisten. Spätestens ab den 1970er Jahren war es jedoch soweit und es entstand eine große Zahl an baulich anspruchslosen Pensionen und Hotels. Halb- oder Vollpension war damals ein großes Thema. Die Hotels schossen am Gardasee wie Pilze aus dem Boden und so manche Ortschaft stellte sich ganz auf das Thema Bustourismus ein.

Anfang der 1990er Jahre begann am Gardasee vielerorts ein allgemeines Umdenken und die Qualität der Hotels steigerte sich merklich. Aus 3-Sterne-Pensionen wurden 4-Sterne-Hotels, falls neu gebaut wurde, entstanden meist sehr hochwertige Wellness-Hotels mit Gourmetküche. So ist das Angebot an Hotels am Gardasee heute äußerst vielfältig, die meisten Häuser sind eher kleiner und bieten eine qualitativ erstklassige Leistung.

>> Lesen Sie hier mehr über Domiziltypen

Karte - Gardasee

Unsere beliebtesten Urlaubsdomizile am Gardasee

Italien, Norditalien, Venetien, Bardolino
  • Nächster Flughafen 26 km
  • Nächster Strand: ca. 1.5 km
  • Swimmingpool
Italien, Norditalien, Lombardei, Desenzano del Garda
  • Nächster Flughafen 37 km
  • Internet / W-Lan
  • Parkplatz / Garage
Italien, Norditalien, Venetien, Bardolino
  • Nächster Flughafen 35 km
  • Nächster Strand: ca. 600 m
  • Swimmingpool