Luxusurlaub am Gardasee

Die spektakuläre Westseite des Gardasees ist geprägt von der Belle Epoche, allen voran in Gardone, aber auch in Gargnano. Die sogenannte Riviera dei Limoni war gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Reiseziel für Aristokraten, Künstler und Poeten. Sie kamen vor allem im Winter hierher, um die heilende Wirkung des mediterranen Klimas und das dolce far niente zu genießen. In der Zeit entstanden prachtvolle Villen und Palazzi, aufsehenerregende Hotels für Luxusurlaub und es wurden traumhafte Gärten mit mediterraner und exotischer Pflanzenpracht angelegt. Da die Gardesana Occidentale erst im Jahr 1931 fertiggestellt wurde, kamen die berühmten Gäste mit dem Boot an. Das ist auch der Grund, weshalb die schönste Seite der vielen ehrwürdigen Hotels dem Gardasee zugewandt ist. Die Westküste hat sich diesen Charme bewahrt und ist heute die Küste mit der größten Dichte an noblen und luxuriösen Herbergen für echten Luxus-Urlaub.

Die Ostseite und ihre luxuriösen Wohlfühlhotels

Obwohl Johann Wolfgang von Goethe bereits im Jahre 1786, als er in Malcesine am Ostufer des Gardasees ankam, in sein Tagebuch schrieb "Heute Abend hätte ich in Verona sein können, aber es lag mir noch eine herrliche Naturwirkung an der Seite, ein köstliches Schauspiel, der Gardasee, den wollte ich nicht versäumen, und ich bin herrlich für den Umweg belohnt..." dauerte es noch eine ganz Weile, bis auf der Ostseite des Sees, am Fuße des Monte Baldo, der Tourismus Einzug hielt.

Ab den 1960er Jahren entstanden am Ufer des Sees, zwischen Bardolino und Peschiera, Campingplätze und zahlreiche 3-Sterne Hotels. Es war die Seite für den Massentourismus, nicht so schick und elegant wie die Westseite, obwohl die Sonnenuntergänge gerade hier unbeschreiblich sind. Vor etwa 10 Jahren hat ein Umdenken stattgefunden. Es entstanden und entstehen eindrucksvolle 4- und 5-Sterne Hotels für Luxusurlaub am Gardasee, die kaum Wünsche offen lassen. Diese neuen Luxushotels bieten nicht nur jeglichen Komfort, sondern auch immer einen ansprechenden SPA-Bereich, Pools in einem mediterranen Park, eine sehr gute Küche und einen anspruchsvollen Weinkeller.

Für Weinliebhaber ist diese Seite am Gardasee besonders interessant, da sie sozusagen von Weinregionen umgeben wird. In kurzer Zeit ist man im Valpolicella, Heimat der großen Amarone-Weine oder im Weinanbaugebiet Lugana am Südende des Sees hinter dem Touristenmekka Sirmione gelegen. Im lieblichen Custoza-Weinanbaugebiet mit den reizenden Städtchen Valeggio sul Mincio gibt es einige charmante Boutiquehotels, in welchen man im Urlaub gehobenen Luxus genießt und man ein wenig abseits des Touristentrubels in romantischer Landschaft wunderbar entspannen kann.

Die Südseite, von Sirmione bis Salò

Wie eine Riesenschlange ragt die Halbinsel von Sirmione in den Gardasee, auf beiden Seiten flankiert von Hotels, Restaurants, Bars und Läden für Touristen, bis man endlich den Parkplatz erreicht, um in das eigentliche Ziel, die Altstadt, zu gelangen. Im Sommer ist hier die Hölle los, denn das pittoreske, von drei Seiten vom See umgebene Städtchen, will jeder Gardasee-Urlauber unbedingt sehen. Das wahre Flair von Sirmione erlebt man außerhalb der Saison oder am Abend!

Wie gut, wenn Sie in einem der eleganten Hotels oder Ferienvillen ihren Luxusurlaub verbringen, dann genießen Sie tagsüber die nahegelegenen schönen Sandstrände und abends die angenehme Atmosphäre sowie die gute Küche der zahlreichen Spitzenrestaurants von Sirmione.

Ein wenig anders ist es in Salò, ein Städtchen, das eingekuschelt in einer reizenden Bucht liegt. Die charmante Stadt mit eleganten Geschäften und den prächtigen Palazzi wird vom Massentourismus noch weitgehend verschont, hier ist alles ein bisschen nobler und gelassener. Ein ewig langer, sehr gepflegter und eleganter Lungolago mit schicken Boutiquen und netten Bars lädt zum Flanieren ein. Hier kann man in Ruhe mit Blick auf den Gardasee einen Aperitivo trinken oder ein köstliches Eis schlecken. Die Hotels in und um Salò werden geprägt von einer stilvollen Eleganz und man spürt ein wenig den Hauch der luxuriösen Vergangenheit - perfekt für den eigenen Luxus-Urlaub an diesem paradiesischen Ort.

>> Lesen Sie mehr über Luxusurlaub in Italien

>> Lesen Sie hier mehr über Luxusurlaub

Karte - Gardasee

Unsere beliebtesten Urlaubsdomizile am Gardasee

Italien, Norditalien, Venetien, Garda
  • Nächster Flughafen 33 km
  • Swimmingpool
  • Internet / W-Lan
Italien, Norditalien, Lombardei, Colombare di Sirmione
  • Nächster Flughafen 32 km
  • Nächster Strand: ca. 800 m
  • Swimmingpool
Italien, Norditalien, Venetien, Bardolino
  • Nächster Flughafen 26 km
  • Nächster Strand: ca. 500 m
  • Swimmingpool