Boutique Hotels und Hideaways in Livorno

Viele Urlauber denken bei Livorno sofort an den beeindruckenden Fährhafen, vom aus man dank der zahlreichen Schiffsverbindungen nach Korsika, Sardinien oder zu einigen Inseln des toskanischen Archipels übersetzen kann. Tatsächlich ist der Hafen von Livorno auch einer der größten und wichtigsten in Italien.

Die ersten Ansiedlungen in der Gegend von Livorno gab es bereits in römischer Zeit, erstmals erwähnte wurde der Ort Livorno im Jahre 1047 und jahrhundertelang gehörte die Stadt zur Seerepublik Pisa. Die Herrscher über die Stadt wechselten häufig bis sie schließlich anno 1421 an Florenz weiterverkauft wurde. Die Florentiner waren es auch, die den Hafen ausbauten und die Festung Fortezza Vecchia errichteten.

Ansonsten war die Stadt zur damaligen Zeit gewiss kein Urlaubsziel und recht unbedeutend, da das Umland ein Sumpfgebiet war. Obwohl im Zweiten Weltkrieg viele historische Gebäude von Livorno zerstört wurden, sind einige Paläste der Medici noch gut zu erkennen. Besonders reizvoll ist das Stadtviertel Venezia Nuova, das ab dem Jahr 1629 errichtet wurde und ein bisschen an Venedig erinnert, da das Viertel mit den ehemaligen Lagerhäusern und alten Gebäuden der Belle Époche von Wasserkanälen durchzogen wird.

>> Lesen Sie hier mehr über Urlaub in der Toskana



Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Boutique Hotels und Hideaways in Livorno