Luxusurlaub in Venedig

Venedig, der Name dieser Stadt erweckt bei vielen Menschen eine tiefe Sehnsucht nach Nostalgie, aber nicht nur deshalb ist die Lagunenstadt das Urlaubsziel Nummer eins in bella Italia. Venedig besteht eigentlich aus drei Teilen, die sehr unterschiedlich sind. Der bevölkerungsreichste Teil, in welchem inzwischen die meisten Venezianer leben, weil die Mieten in der Altstadt zu teuer sind, ist Mestre, der zweite Teil die berühmte Altstadt und der dritte Teil bezieht sich auf die Inseln Murano, Burano, Tovello, Lido di Venezia und Pellestrina.

Das Objekt der Touristen-Begierde jedoch ist das Zentrum der Lagunenstadt mit den romantischen Kanälen und fantastischen Palästen, von denen heute übrigens viele exklusive Luxus-Hotels oder Gästehäuser sind. Wäre das nichts für Sie - ein Luxusurlaub in Venedig? Wir haben sicherlich die passende, stilvolle Hotelunterkunft für Ihre Städtereise oder einen Kurztrip nach Venedig für Sie.

Von einer Brücke zur anderen

Ein Bummel durch die historische Lagunenstadt führt stets entlang der zahllosen Kanäle, die von mehr als 400 Brücken überspannt werden. Von den sechs antiken Verwaltungsbezirken, den sogenannten Sestieri, befinden sich drei auf jeder Seite des Canal Grande. Der am meisten frequentierte Bezirk ist San Marco mit dem grandiosen Dogenpalast, der im 9. Jahrhundert ursprünglich aus Holz errichtet wurde und über 800 Jahre lang Sitz der Dogen von Venedig war. Der Dogenpalast ist einer der beeindruckendsten Bauwerke Venedigs, und ihn zu besichtigen ist sehr empfehlenswert, denn der Palazzo spiegelt eine elf Jahrhunderte lange Geschichte wider.

Der Markusplatz ist mit seinen Ausmaßen von 175 Metern Länge und 82 Metern Breite der einzige Platz in Venedig, der die Bezeichnung Piazza trägt. Alle anderen Plätze in der Lagunenstadt heißen Campo (Feld, da sie ursprünglich nicht gepflastert waren). Die Piazza San Marco wird geprägt von der Basilika San Marco mit dem Campanile. Im 12. Jahrhundert fanden hier Stierläufe und Schweinejagden statt, heute ist der herrliche Platz Treffpunkt der fantastischen Masken beim berühmten Karneval und natürlich ganzjährig Anziehungspunkt für Touristenmassen. Im Viertel San Marco befinden sich auch viele ehrwürdige Cafés, noble Restaurants, schicke Boutiquen sowie extravagante Hotels, falls man in Venedig einen Luxusurlaub verbringen möchte.

Flanieren durch San Polo

San Polo ist der kleinste Bezirk Venedigs, er erstreckt sich über 34 Hektar und dazu gehört auch Rialto, der älteste Stadtteil. Zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert war San Polo das Handelszentrum und hier entstanden auch die ersten öffentlichen Banken, Handelsgerichte und Versicherungen. Bis heute ist San Polo ein geschäftiges Stadtviertel mit vielen kleinen Läden, bunten Märkten und typischen Bars, in welchen die Einwohner von Venedig gerne einen giro d'ombra machen, das bedeutet, zu jeder Tageszeit in einer der traditionellen Bars ein kleines Gläschen Wein zu trinken.

Und ganz ehrlich - auf diese Weise entdeckt man das Flair dieser einzigartigen Stadt am sympathischsten. Wie schön, wenn man eines der zauberhaften Hotels in Venedig für einen Kultur-, Romantik- oder Luxusurlaub gebucht hat, dann macht das "sich Treiben lassen" in dieser unglaublich schönen Stadt noch viel mehr Spaß.

>> Lesen Sie hier mehr über Luxusurlaub in Italien

>> Lesen Sie hier mehr über Luxusurlaub

Karte - Venedig