Urlaub in Valldemossa in Boutiquehotels

Auf 436 Meter ü.d.M. liegt die reizende Ortschaft Valldemossa, das höchstgelegenste Dorf auf Mallorca. Valldemossa ist lediglich zwanzig Autominuten von Palma de Mallorca entfernt, dennoch lebt man hier in einer anderen Welt. Bereits in vergangenen Zeiten schätzten die Könige der Insel den Ort aufgrund des angenehmen Klimas und auch viele Prominente suchten hier Linderung für ihr Asthmaleiden, moderne Boutiquehotels gab es damals jedoch noch nicht.

Das Dorf der Künstler & Individualisten

Valldemossa ist heute einer der am meisten besuchten Orte der Baleareninsel, nicht zuletzt, weil hier der polnische Komponist Frédéric Chopin und seine Geliebte, die französische Schriftstellerin George Sand, den Winter 1938/39 verbrachten. Das Buch "Ein Winter auf Mallorca", in dem sie die herrliche Landschaft der Insel beschreibt, wurde ein Bestseller und in viele Sprachen übersetzt. Den Charme des Ortes, den das verliebte Paar so schätzte, kann man auch heute noch nachempfinden, trotz der vielen Touristen.

Im August findet zu Ehren des berühmten Gastes jedes Jahr das "Chopin Festival" statt, und das Buch von George Sand kann man in fast jedem Geschäft in Valldemossa kaufen. Das ehemalige Kartäuserkloster, in dem die beiden logierten, stammt aus dem Jahre 1399 und ist sehenswert. In mehreren historischen Gebäuden von Valldemossa wurden inzwischen stilvolle Gästehäuser oder Boutiquehotels eingerichtet, in welchen der Gast im Urlaub modernen Komfort genießt und zugleich das Ambiente vergangener Zeiten erleben kann.

Die Schönheit der knapp 2000 Einwohner zählenden Ortschaft mit ihrem historischen Zentrum lockte und lockt außer Chopin und Sand noch viele andere Berühmtheiten an. So hat sich Michael Douglas nicht nur nahe der Küstenstraße von Valldemossa nach Sóller eine Villa bauen lassen, er gründete auch das "Costa Nord" - ein zeitgenössisches Kulturzentrum. In einem kurzen Film erklärt der berühmte Hollywood-Schauspieler seine Vision für dieses Zentrum mit faszinierenden visuellen Effekten. Man erfährt dort viel über die Natur der Serra de Tramuntana, kann heimische Produkte verkosten und traditionellen Tanzvorführungen zusehen.

Flanieren oder Wandern - alles ist möglich

Entlang der kopfsteingepflasterten Gassen von Valldemossa reihen sich Boutiquen, Schuh- und Schmuckläden, sowie viele einladende Restaurants und Bäckereien, die das köstliche, traditionelle Gebäck aus Kartoffeln, die "Cocas de Patatas" anbieten. Ein besonderes Genusserlebnis ist der immer am Sonntag stattfindende Wochenmarkt mit typischen Käsesorten, feinsten spanischen Schinken und natürlich erntefrischem Obst und Gemüse.

Valldemossa ist aber vor allem auch ein gefragtes Urlaubsziel für Wanderer. Von hier aus kann man wunderschöne Ausflüge unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade in die Gebirgskette der Tramuntana unternehmen. Der wohl am meisten eroberte Gipfel ist der "Puig des Teix" mit 1064 Meter Höhe - der lange Weg nach oben lohnt sich, die Aussicht ist atemberaubend! In Valldemossa wurde übrigens Catalina Thomas geboren, die einzige Heilige der Insel Mallorca. Sie soll drei Wunder bewirkt haben und wird von den Einheimischen sehr verehrt. In fast jedem Haus findet man bunte Kacheln, auf denen Geschichten aus ihrem Leben dargestellt werden.

>> Lesen Sie mehr über Boutique Hotels auf Mallorca

Urlaub in Spanien

Lesen Sie mehr über Spanien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Spanien finden

Hotels in Valldemossa